Archiv
Von links: Tom Grätsch, Patrick Will, Michael Blum, Pater Andreas Kühne, Peter Schäffner, Karin Jäger, Pater Christian Vahlhaus und Lothar Hartmann - Foto: Regina Kriegsmann

SINNTAL Langjährige Mitarbeiter geehrt

Peter Schäffner seit 30 Jahren im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz tätig

23.12.18 - Patrick Will, Einrichtungsleiter in Don Bosco Sannerz, hatte aktive und ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ins Gasthaus Döppler in Weiperz zur Weihnachtsfeier eingeladen. „Unsere Küche soll auch mal frei haben,“ erklärt er und so machen sich alle auf den Weg in den Nachbarort. Nach kurzer Begrüßung auch der zahlreichen ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verlas Pater Andreas Kühne den Weihnachtsbrief des Provinzials Pater Gesing: „Papst Franziskus fordert uns auf, den jungen Menschen gut zuzuhören. Doch wir dürfen nicht beim Hören stehenbleiben, sondern wir sollen tätig werden, dort wo wir gebraucht werden,“ fordert Gesing darin auf.

Besonders freuten sich  alle über die Anwesenheit von Pater Christian Vahlhaus, der bis Juli 2017 die Geschicke des Hauses leitete. „So richtig los komme ich nicht von Sannerz,“ gibt er mit einem Augenzwinkern zu und genießt es sichtlich, in Ruhe zu plaudern und über gemeinsame Erlebnisse zu lachen.

Im Mittelpunkt der Feier stand traditionell die Ehrung langjähriger Mitarbeiter und erstmals werden nicht nur Präsentkörbe, sondern auch Urkunden und Anstecker der Provinzleitung überreicht. „Zehn Jahre ist Tom Grätsch schon mit an Bord, zuerst im Team der Gruppe Chieri, später Moglia. Er ist Gruppenleiter von Moglia und er hat seine Liebe in der Einrichtung gefunden,“ stellt Regina Kriegsmann den Jubilar vor. Vor 15 Jahren startete Michael Blum als vierter Ausbilder in der Holzwerkstatt. Zuvor hatte Blum die Einrichtung als Zivi kennen gelernt und sein Herz blieb dort. Längst ist Michael Blum Meister in seinem Handwerk und er hat vor fünf Jahren praxisbegleitend eine Erzieherausbildung absolviert. „Michael ist für  Jungs und Kollegen ein guter Kumpel,“ führt Kriegsmann aus und zeichnet seine hohe Bereitschaft aus, andere Bereiche zu unterstützen.  

In 2003 startete auch Corinna Knöll als Erzieherin in Don Bosco. Zunächst als Elternzeitvertretung im Team der Gruppe IV, anschließend war sie festes Teammitglied in der Villa Wolf. Mit drei weiteren Kollegen aus dem Team stellte sie sich der Herausforderung, im Team der intensivpädagogischen Wohngruppe zu arbeiten. Hier ist sie nach kurzer Elternzeit und einem Jahr im Pädagogischen Dienst der Ausbildung auch wieder gelandet und Kriegsmann ist sicher: „Das ist genau dein Arbeitsfeld, hier bringst du dich mit all deinen Fähigkeiten super ein.“

Das Silberne Dienstjubiläum hat Andrea Dill erreicht. Die zweifache Mutter startete direkt nach dem Studium der Sozialpädagogik in Don Bosco Sannerz. Sie wurde Gruppenleiterin einer Wohngruppe und wechselte nach Geburt der Töchter in den Bereich Schule. Andrea Dill erlangte die Missio canonica, um Religionsunterricht zu erteilen, und in 2018 schloss sie erfolgreich die ETEP-Ausbildung ab, ein Programm für entwicklungspädagogischen und -therapeutischen Unterricht. Außerdem engagierte sich Andrea Dill viele Jahre im Pastoralteam der Einrichtung und war einige Zeit in der Mitarbeitervertretung aktiv. Ebenfalls 25 Jahre ist Lothar Hartmann im Jugendhilfezentrum beschäftigt. „Früher sagte man Hausmeister, heute technischer Dienst,“ erläutert Kriegsmann die Aufgabe von Hartmann. Nicht selten springt Lothar Hartmann auch mal am Wochenende ein, wenn eine Heizung ausfällt oder der Feueralarm abgestellt werden muss. „Lothar hat so alles durch, was in einer Einrichtung passieren kann,“ meint Kriegsmann und  führt aus, dass Hartmann auch für den Fuhrpark zuständig ist und als Feuerwehrmann im Führungsteam nun auch die Brandschutzhelferausbildung übernommen hat.

„Für den nächsten Jubilar gibt es keine Urkunde,“ schmunzelt Patrick Will (Einrichtungsleiter), „mehr als 25 Jahre war bei den Salesianern nicht vorgesehen.“ Fast 31 Jahre ist Peter Schäffner in verschiedenen Bereichen des Jugendhilfezentrums tätig, kaum jemand schafft so ein Dienstjubiläum heute noch. Als junger Metaller mit Meisterbrief kam Schäffner am 18.01.1988 als vierter Ausbilder in die Metallwerkstatt. Früh erkannte er die Notwendigkeit der CNC-Schulung und baute einen Computerraum ein, um hier die Metall-Auszubildenden zu qualifizieren. Auch engagiert er sich bis heute im Prüfungsausschuss der Gesellenprüfungen und stellt sein Know how zur Verfügung. Weil die Schülerzahlen im JHZ deutlich zunahmen, erlangte Schäffner eine Lehrbefähigung und unterrichtete fortan die Abschlussschüler in Arbeitslehre. Seit März 2015 ist er in der Inhouse-Klasse der Wohngruppe Murialdo im Team mit Andrea Dill für die Beschulung der acht Kinder zuständig.  „Peter, du hast gute Chancen auch die 35 Jahre zu erreichen,“ gratuliert Kriegsmann und sicher werden die Salesianer bis dahin eine entsprechende Urkunde erstellen.

Ein dickes Dankeschön erhielt auch Karin Jäger, die zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die Erzieherin hatte auf mehreren Wohngruppen gearbeitet, war Gruppenleiterin und in den letzten Berufsjahren im Außenbetreuten Wohnen tätig. „Du bist noch so junge geblieben, genieße deinen Ruhestand und bleibe gesund,“ wünscht Regina Kriegsmann und überreicht vom Leitungsteam eine Laterne mit Wohlfühlprodukten. Nun endlich konnte das Buffet eröffnet werden, auf das besonders die Kinder und Jugendlichen, die nicht nach Hause fahren konnten, sehnsüchtig warteten. Ehemalige und aktive Mitarbeiter verbrachten noch einige Stunden in schöner Atmosphäre und mit anregenden Gesprächen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön