Archiv
Kevin Höfner, Andy Jehn, Florian Kaminski und Estelle Gräb - mit dem Rettungswagen auch an Weihnachten im Einsatz - Fotos: Julius Böhm

FULDA O|N besucht Retter, Helfer & Co.

Danke, dass ihr auch an Weihnachten für uns alle da seid!

24.12.18 - Es ist nur ein kleines Wort, nur fünf Buchstaben und doch kann ein einfaches "Danke!" so viel bewirken. Wertschätzung zeigen, ein Lächeln auf die Lippen des Gegenübers zaubern und zum Ausdruck bringen: "Was du für mich und uns alle tust, ist wichtig."

Auch an Heilig Abend, über die Feiertage und Silvester gibt es Hunderte Menschen, die ihr Privatleben hintanstellen und das Weihnachtsessen verschieben, um für ihre Mitmenschen da zu sein. Ohne Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Menschen in der Pflege und in Krankenhäuser, in der Gastronomie und so vielen anderen Bereichen des Lebens, wäre unser heutiges Zusammenleben kaum vorstellbar. Deshalb besucht OSTHESSEN|NEWS jedes Jahr an Heilig Abend Menschen, die arbeiten, für andere da sind und das auch noch gerne machen. Auch wir wollen, im Namen unserer Leser, eines sagen:

Vielen Dank!

Das Team der Notaufnahme im Herz-Jesu-Krankenhaus hat auch an Heilig Abend alle Hände ...

Hochbetrieb war auch in der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Fulda

Wartezimmer auch an Weihnachten voll, trotzdem hat das Team des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes ...

Die Kameraden der Feuerwehr Fulda...

...hatten den Oberbürgermeister als Frühstücksgast

OB Wingenfeld zu Besuch in der Leitstelle


Seit den 70er Jahren ist es Tradition, dass der Oberbürgermeister der Stadt Fulda an Heilig Abend die Feuerwehr Fulda besucht. Dr. Heiko Wingenfeld saß nun schon zum vierten Mal am Frühstückstisch mit den diensthabenden Kameraden. "Es ist mir ein Bedürfnis, diesen besonderen Dienst, den die Feuerwehr für unsere Gesellschaft leistet, wertzuschätzen", so der OB zu O|N.

Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann bedankte sich bei den Mitarbeitern ...

Quasi zeitgleich war die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) an einem Ort, den man gerne vergisst, wenn es um den Dienst an der Gesellschaft geht - sie war in der Justizvollzugsanstalt Fulda. Rund 40 Mitarbeiter kümmern sich dort in drei Schichten, rund um die Uhr um 85 Inhaftierte. Dabei geht es aber nicht nur um den Vollzug der Strafen und den Schutz der Bevölkerung vor weiteren Straftaten. Mit kreativen Angeboten, schulischen und beruflichen Weiterbildungen sollen die Gefangenen in der Gesellschaft wieder Fuß fassen können. Mit der JVA in Fulda ist die Ministerin jedenfalls zufrieden: "Hier wird vorbildliche Arbeit geleistet."

Auch am Polizeipräsidium Osthessen wird gearbeitet

Jens Müller ist seit rund 20 Jahren Polizist und hat mit einer Hand voll weiterer Kollegen Weihnachtsdienst auf dem Polizeipräsidium Osthessen. "Schichtdienst hat Vor- und Nachteile", sagt Müller und lacht, "du bist unter Woche viel zu Hause und kannst für deine Familie da sein. Manchmal fehlst du dann aber am Weihnachtstisch - aber wir wissen ja, worauf wir uns einlassen. Polizist ist trotzdem ein toller Beruf." Er und seine Kollegen haben bis 19 Uhr Dienst, dann kommt die Nachtschicht. Mit Bescherung könnte es also noch klappen.

Medizin, Pflege, Gastronomie, Hotellerie - die Liste ließe sich wohl unbegrenzt fortsetzen mit Beispielen, die unsere Gesellschaft mit Einsatz und Leidenschaft am Laufen halten. Deswegen: Wenn Sie das nächste Mal einem Retter, Pfleger oder Beschützer begegnen, sagen Sie doch einfach mal "Danke". (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön