Stanislav Szilagyi bei der Vernissage - Fotos: Marius Auth

GERSFELD (Rhön) Vernissage im Hotel Gersfelder Hof

Auf der Jagd nach dem perfekten Licht: Fotoausstellung von Stanislav Szilagyi

27.12.18 - Sonnenuntergang auf der Wasserkuppe, gefrorene Äste im Schwarzen Moor oder die Milseburg in tiefstem Schnee: Als der Künzeller Stanislav Szilagyi vor sechs Jahren zu fotografieren begann, wollte er nur eine Möglichkeit, die Schönheit der Natur mit der Kamera festzuhalten. Inzwischen verbringt der Enthusiast ganze Nächte in erhabener Kulisse, immer auf der Suche nach dem perfekten Bild. Eine Ausstellung mit 22 Fotografien Szilagyis wurde jetzt im Hotel "Gersfelder Hof" eröffnet.

Bei der Vernissage

Zur Vernissage hat der Fotograf Ehefrau Ivana und die Kinder immer um sich - wie bei seinen Fotoausflügen: "Ich war schon immer gern in der Natur unterwegs, mit meiner Familie. Durch die Fotografie habe ich gelernt, neu zu sehen: Während am Anfang ein schönes Motiv ausgereicht hat, musste irgendwann die Gestaltung immer ansprechender werden - bis hin zum Lichteinfall und der Qualität des Nebels. Das dauert dann natürlich, bis sowas im Kasten ist. Mehrere Fotoworkshops in Italien und der Slowakei haben zusätzlich geholfen, gestalterische Aspekte besser zu verstehen", erklärt Szilagyi. Trotz spektakulärer Ansichten vertraut der Fotograf auf den Charme der Natur: "Allzu übertriebene Nachbearbeitungen rauben den Bildern die Natürlichkeit. Ich versuche, besondere Lichtstimmungen abzuwarten, in denen der Natur nicht nachgeholfen werden muss."

Szilagyi (links) mit Ehefrau Ivana und ...

Von links: Szilagyi, Horstmann, Repp

Spenden der Vernissage gehen an die ...

Ebenso erhältlich: Kalender mit Motiven Szilagyis


Die Fotografien sind bis zum Mittwoch, 2. Januar, im Hotel "Gersfelder Hof", Auf der Wacht 14, 36129 Gersfeld, zu sehen: "Ich hatte einen Bericht über die atemberaubenden Fotografien von Stanislav Szilagyi auf OSTHESSEN|NEWS gesehen und gleich auf seiner Website vorbeigeschaut. Gersfeld liegt mitten in der Rhön und als Wanderer läuft man häufig an solchen Naturschönheiten vorbei, ohne sie wirklich würdigen zu können. Ich habe Szilagyi deshalb eine Ausstellung in unserem Haus vorgeschlagen, damit unsere Gäste auch von diesen Fotografien profitieren können", erklärt Hoteldirektor Michael Horstmann. Spenden der Vernissage gehen an die Kinderklinik des Klinikums Fulda. Die ausgestellten Fotos können käuflich erworben werden. Weitere Informationen unter http://www.staniszilagyi.com  (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön