Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA Tourauftakt im ausverkauften Kreuz

"Wunderschönes Chaos": 750 Fans stimmen mit "Bengio" ein

28.12.18 - Der Fuldaer Rapper „Bengio“ hat am Donnerstag nicht nur für seine Fans eine kleines Weihnachtsgeschenk verteilt, wohl auch für sich selbst. Im ausverkauften Kulturzentrum Kreuz startete der gebürtige Osthesse seine „Wunderschönes Chaos“-Tour.

„Ich komm‘ nach Hause jetzt“, der Song mit dem „Bengio“ 2013 erstmals über die Grenzen Osthessens hinaus bekannt wurde, beschreibt seinen Werdegang wohl ziemlich genau. „Nehm es hier mit allen auf, ich geb‘ alles für die Kunst“, heißt es da. Nach dem ersten Selfmade-Album hat „Bengio“ inzwischen mit Yvonne Catterfeld und seinem Jugendidol Samy Deluxe zusammengearbeitet. 


Aber obwohl „Bengio“ seine alten Songs gar nicht mehr live spielen möchte, wie er auf der Bühne verriet, muss man sagen: Nichts sangen die rund 750 Fans im ausverkauften Kreuz so laut mit wie die Klassiker „Ich komm‘ nach Hause jetzt“, „Freundschaft“ und „C‘est la vie“. Letzteres schreibt „Bengios“ Lebensgeschichte weiter, denn er sagt: „Au revouir, c‘est la vie. Man sagt, niemand weiß, wie das Leben spielt. Deswegen nehm‘ ich‘s selber in die Hand, fahr‘ es an die Wand“. Die Zeilen erklären wohl sein Erfolgsrezept: Risiko gehen, die Kleinstadt hinter sich lassen und den großen Wurf schaffen. Hoffentlich, ohne das Projekt an die Wand zu fahren.

Fast alle im Kreuz kannten „Bengio“ bereits, die meisten waren auch schon auf Konzerten des Fuldaers. Für die paar Hanseln, die ihn noch nicht kannten, hier die Kurzusammenfassung: Ben-Giacomo Wortmann, kurz „Bengio“, ist 25 Jahre alt, wurde in Fulda geboren und hat mit seinem Sprechgesang inzwischen drei Alben produziert. Im Musikvideo der ausgekoppelten Single seines dritten Albums "Fan von dir" spielt Lena Gercke, die Siegerin der ersten Staffel Germanys next Topmodel von Heidi Klum, mit. Spots und Werbung laufen im Internet und dem Privatfernsehen hoch und runter.


Mitte März beginnt dann die offizielle Tour durch deutsche Großstädte wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt. Sein alljährlicher Gig im Kreuz zeigt jedoch, dass "Bengio" noch weiß, wo er herkommt. Und die Rückmeldung der Fans beweist, dass die alten Songs nicht die schlechteren sein müssen... (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön