Archiv
1.000 weiter auf dem Weg zum großen Bewegungsspaß – das freute Eltern, Schüler, Schulleitung und den Geber Uwe Hodek von CEKA. - Foto: privat

ALSFELD Ein Schritt weiter zu einem großen Ziel

CEKA spendet 1.000 Euro an den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule

29.12.18 - Über ein riesengroßes Weihnachtsgeschenk konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule in Alsfeld  freuen. Denn mit einem Scheck in Höhe von 1.000 Euro kamen Uwe Hodek und Tanja Gremmel von der Firma CEKA in die Einrichtung, um dort für einen warmen Geldregen zu sorgen.

„Ich habe einen Riesenrespekt vor dem, was Sie jeden Tag tun“, zollte Geschäftsführer Hodek den anwesenden Damen – allesamt Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie die Schulleiterin Claudia Janich – Anerkennung. Anett Juros, Vorsitzende des Fördervereins, gab dieses Lob gerne weiter an die Belegschaft der Schule: Engagierte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Betreuerinnen machten den Kindern das Leben an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung schön und lehrreich: „Sie sind hier alle mit Herzblut dabei.“ Schulleiterin Janich ihrerseits bekräftigte, dass von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch stets ganz viel zurückkomme, das die Anstrengungen mehr als kompensiert: „Wir haben hier einen sehr wertschätzenden Umgang miteinander“, berichtete sie, „und wir gehen ehrlich miteinander um.“

Mit einer Klassengröße von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern, die von einer Lehrkraft, einer Erzieherin und häufig noch einer Integrationshelferin oder einem FSJler betreut werden, hat die Schule die Möglichkeit, auf die individuellen Kompetenzen und Einschränkungen ihrer Schülerschaft einzugehen und den jungen Menschen genau die Förderung angedeihen zu lassen, die sie für eine gute Entwicklung brauchen. „Dabei legen wir hier viel Wert auf die Bewältigung des Alltags und auf gutes Benehmen und Höflichkeit.“ Die Schulgröße erlaubt einen familiären Umgang miteinander und ein sehr persönliches Verhältnis auch zu den Eltern.

Erstmals war die Firma CEKA als Spender in der Brüder-Grimm-Schule, und sogleich entspann sich eine schöne Gesprächsrunde, an deren Ende der Geschäftsführer versicherte, dass mit wachsendem Erfolg eines Unternehmens auch dessen Verantwortung für die Region wachse. Dieser Verantwortung werde CEKA auch weiterhin nachkommen.

Für den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule bedeutet die Spende, dass sie ihrem Plan von einer Neugestaltung des Außenbereichs mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsgeräten nähergekommen sind. Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sowie verschiedenste Sicherheitsbestimmungen machen eine große Investition notwendig, an der sich CEKA mit dieser Spende gerne beteiligt.

„Der Förderverein unterstützt Maßnahmen, die die Schulgemeinde sich wünscht, der Schulträger allein aber nicht immer stemmen kann“, führte Claudia Janich aus. Mit der großzügigen Spende von CEKA ist in die Erfüllung dieses Wunsches nun wieder viel Bewegung gekommen (pm)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön