Archiv
Hünfelder Neujahrslied - Fotos: Marius Auth

HÜNFELD Tradition vor dem Rathaus

Sanierungen und andere Herausforderungen: Neujahrslied stimmt auf 2019 ein

01.01.19 - Am Ende des Jahres wird in Hünfeld traditionell das Neujahrslied gesungen. Am Montagabend verzauberte der musikalische Klangkörper vor dem Rathaus die Zuhörer und Bürgermeister Stefan Schwenk skizzierte in seiner Neujahrsansprache, was die Hünfelder in 2019 alles erwartet.

Die Tradition des Hünfelder Neujahrsliedes geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Früher sangen Handwerksmeister in der Silvesternacht auf dem Dach des Rathauses das Neujahrslied. Seit den 1980er-Jahren wird es in der heutigen Form unter den Arkaden des Rathauses aufgeführt. In seiner Rede ging Bürgermeister Stefan Schwenk auf die Aufgaben für 2019 ein: "Wir wollen 2019 mit dem Neubau eines weiteren Kindergartens im Hünfelder Nordend beginnen, nachdem wir in den zurückliegenden Jahren bereits vier zusätzliche Kindergartengruppen geschaffen hatten. Das wird gut drei Millionen Euro kosten, sicher viel Geld, aber für eine erfreuliche Herausforderung. Wir haben mehr junge Familien, die sich in unserer Stadt niederlassen und an eine gute Zukunft hier glauben. Junge Familien haben wieder mehr Kinder. Das ist ein ermutigendes, ein positives Signal, das uns motivieren sollte und alle Anstrengungen wert ist. 

Festlich erleuchtetes Rathaus

Mitte: Theo Flügel, rechts daneben Martina Sauerbier


Im neuen Jahr werden wir deshalb auch unter Einbeziehung der Kirchengemeinde entscheiden müssen, wie es mit dem St. Jakobus Kindergarten weitergeht. Ist eine Sanierung möglich oder kommen wir auch da zu einem Neubau? Wenn Sie meine Haushaltsrede zur Hand nehmen, dann wissen Sie, wir werden in den kommenden Jahren allein in diesem Bereich vor Investitionsanforderungen in einer Größenordnung bis zu 10 Millionen Euro stehen.


Und es geht weiter mit anderen Infrastrukturinvestitionen. Nachdem wir unter großen Belastungen in diesem Jahr die Ortsdurchfahrt von Nüst fertig stellen konnten, geht’s weiter im neuen Jahr mit der Erschließung unseres Neubaugebietes Stadtpanorama, mit der Fertigstellung der Straßen in den Neubaugebieten Tiergarten und Südlich Molzbacher Straße. Wir müssen die Nüster Straße in Mackenzell anpacken und wir werden die Ertüchtigung unserer vielen Dorfgemeinschaftshäuser mit den Planungen in Sargenzell sowie den Umbauten in Großenbach, Malges und Roßbach fortsetzen.

Links: Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell


Hinzu kommen Aufgaben, wie vier Flurbereinigungsverfahren, die gegenwärtig in Hünfeld laufen. Das Aufwändigste ist sicher in Dammersbach, wo wir präventiven Hochwasserschutz für die Bürger gestalten wollen. Das ist ohnehin ein Thema, das uns in den kommenden Jahren sicher angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Starkregenereignisse weiter beschäftigen wird. Deshalb haben wir bereits Mittel eingeplant für eine Studie für das gesamte Stadtgebiet. In Roßbach haben wir eine Übereinkunft mit Studenten erzielt, die dort für uns die Gemarkung im Hinblick auf den Schutz vor Außengebietswasser analysieren werden.


Und wir müssen im kommenden Jahr sicher einen großen Schritt tun, um unser Logistik- und Gewerbegebiet Hessisches Kegelspiel in Michelsrombach weiter auszubauen, damit wir dort weitere Firmen ansiedeln können. Gleiches gilt für das „Wella-Gelände“ nach dem Aus von Coty. Hier finden derzeit erfolgsversprechende Gespräche mit Folgenutzern für Immobilien und Grundstücke statt. Ich hoffe, hier schon bald positive Nachrichten verkünden zu können."

Rechts: Pater Martin Wolf

Bürgermeister Stefan Schwenk ging in seiner Rede auf die Herausforderungen im Jahr ...


Musikalisch wurde die Veranstaltung unter der Gesamtleitung von Monika Meyer abgehalten. Das Hünfelder Neujahrslied wird nicht nur von Sängerinnen und Sängern des Männergesangvereins Hünfeld, des Kirchenchores St. Jakobus und des Ökumenischen Singkreises sowie Musikerinnen und Musiker aus der Kernstadt, sondern auch aus Mackenzell, Nüst und Dammersbach aufgeführt. Die Hünfelder Feuerwehr versorgte mit Punsch. (mau/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön