Archiv
- Foto: ON Archiv

FULDA Nachgedacht 296

Ende und aus...! - Sonntagsgedanken von Christina Lander

30.12.18 - Die ersten Feuerwerkskörper sind in die Luft gegangen, vorzeitig, dennoch zeigen sie es an: Das Jahr ist bald zu Ende und solch ein Schlussstrich bedeutet auch das Aus für unsere Pläne, Wünsche und Träume für 2018. Was haben wir uns so sehr erhofft, was ist nicht Erfüllung gegangen, was hat sich nicht gelohnt, was hätten wir lieber tun sollen? Sind das alles fragen, die uns heute interessieren sollten?

Wenn wir vor Silvester unsere „Inventur“ machen, fällt uns häufig nur das auf, was wir nicht geschafft haben. Deswegen sollten wir das neue Jahr aber nicht sofort mit Erwartungen und Vorsätzen überfrachten. Für wichtig halte ich es allerdings, zurückzublicken und ganz genau unter die Lupe zu nehmen, was 2018 ausgemacht hat.

Da wird es unterschiedliche „Listen“ geben, auf der einen stehen erfreuliche Ereignisse, die uns mit Glücksmomenten und Liebe erfüllten - viel zu kurz und schnell vorbei. Auf der anderen stehen unsere Tiefpunkte in diesem Jahr, in denen wir sehr traurig waren, schlechte Nachrichten erhielten, an Gräbern standen - viel zu schmerzhaft und kaum erträglich.

In diesen Spannungen verläuft unsere Lebenszeit, in jedem Jahr, das uns geschenkt wird, erfahren wir, wie schön und grausam zugleich das Leben ist. Deswegen sollten wir uns auch immer wieder darüber klar werden, wie unser Leben sein soll und wo unsere Schwerpunkte liegen. Dazu gehört es, auch Entscheidungen zu treffen.

Eine meiner Entscheidungen ist es, meine Nachgedacht-Serie nach sechs Jahren in ein neues Format zu bringen. Ab dem neuen Jahr wird es ein monatliches Nachgedacht geben, weitergehend werden zu Hochfesten und besonderen Feiertagen im Kirchenjahr Sonderausgaben erscheinen. Im Laufe des Jahres plane ich, einen Blog zu eröffnen, das wird aber noch ein wenig Zeit benötigen.

Seit Weihnachten 2012 schreibe ich nun diese Reihe, habe mit vielen Menschen über meine Gedanken gesprochen, Nachgedacht ist mir ans Herz gewachsen. Dennoch erscheint mir eine Erneuerung wichtig und ich hoffe weiterhin auf Ihr Interesse an meinen Texten. Ich verbleibe mit den besten Wünschen an Sie, liebe Leserinnen und Leser. Starten Sie gut in das neue Jahr 2019! Und das war´s dann für 2018 - Ende und aus und hoffentlich bis bald! (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön