Archiv
Viele Projekte wurden im Jahr 2018 in der Marktgemeinde Oberelsbach umgesetzt und angestoßen, die im neuen Jahr fortgeführt werden. - Foto: Marion Eckert

OBERELSBACH Rückblick von BM Birgit Erb

Bilanz zum Jahresschluss der Gemeinde: viele Maßnahmen umgesetzt

01.01.19 - Der Jahresabschluss des Marktgemeinderates ist traditionell geprägt durch den Jahresrückblick von Bürgermeisterin Birgit Erb. Auch in diesem Jahr spannte sie einen großen Bogen von der Weltpoltik per „Twitter“, der weiteren Spaltung der Gesellschaft in Deutschland und Europa, die bei den Demonstrationen in Chemnitz oder noch extremer durch die „Gelbwesten“ bei den Nachbarn in Frankreich sichtbar werde, bishin zu Fragen nach der Bewältigung des Brexit. Erb stellte deutlich heraus, wie wichtig es vor diesen Hintergründen, gerade auch auf kommunalen Ebene sei, im direkten Kontakt mit den Bürgern, alles für den gesellschaftlichen und sozialen Frieden zu tun.

Zukunftsorientiertes Handeln und die Schaffung einer Infrastruktur, die den künftigen Herausforderung und Bedürfnissen entspreche sei in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung.

Im konkreten Jahresrückblick für den Markt Oberelsbach erinnerte Erb an die energetische Sanierung und den Abbau baulicher Barrieren am und im Rathaus. Seit Mitte September konnte der Verwaltungsbetrieb in den neu gestalteten Räumen des Rathauses wieder aufgenommen werden. Der Abschluss der Baumaßnahme sei im Frühjahr 2019 geplant und soll mit einer offiziellen Abschlussfeier mit kirchlichem Segen und einen Tag der offenen Tür begangen werden.

Aufgenommen wurde Oberelsbach in das Bund-Länder-Städtebauprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“, so sei es nun möglich, selbständig Förderungen für städtebauliche Maßnahmen zu beantragen.

Fördervoraussetzung sei ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzeptes (ISEK), das mit der Bevölkerung erarbeitet werde, um den Ort Oberelsbach in die Zukunft hinein zu entwickeln.

In Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken sei der Architektenwettbewerb zur Gestaltung des Rathausumgriffes mit Parkplätzen, inklusive Behindertenparkplätze zugunsten der Erarbeitung des ISEK zurückgestellt worden. Es werden zunächst Machbarkeitsstudien für das Anwesen Marktstraße 12 und Rhöner Trachtenstuben, Elstalhalle, Haus der Langen Rhön erarbeitet. Die hieraus resultierenden Ergebnisse sollen dann in den Architektenwettbewerb einfließen.

Im kommenden Jahr wird sich die Feuerwehr Oberelsbach über ein neues Feuerwehrfahrzeug freuen können. Es soll nach der Fertigstellung das Feuerwehrgerätehaus feierlich übergeben werden. Durch eine Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes wurde die Möglichkeit geschaffen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Die „Löschwichte“ treffen sich monatlich jeweils abwechselnd in den Ortsfeuerwehren.

Grund zu Freude gab es im August in Weisbach und Sondernau mit der Fertigstellung des Geh- und Radwegs zwischen den beiden Ortschaften. Wie Erb betonte profitiere auch das örtliche Freizeitangebot von dem Ausbau dieses Weges.

In diesem Jahr konnten die Erschließungsarbeiten für die Neubaugebiete Herbertsacker in Ginolfs , Am Hauckweg in Unterelsbach sowie Herrengarten in Oberelsbach mit dem Straßenzug Kirchblick zum Abschluss gebracht werden. Hierbei konnten in Oberelsbach und Unterelsbach jeweils acht neue Bauplätze ausgewiesen werden. Die Neubaugebiete wurden mit modernster Technik über Glasfaserleitungen versorgt. Auch schritt der weitere Ausbau der Breitbandversorgung in den Ortsteilen voran.

Ein großes Thema für Oberelsbach ist seit einiger Zeit die Optimierung und Erweiterung der Trinkwasserversorgung  was die Gemeinde auch im kommenden Jahr noch beschäftigen wird. Auch im Bereich der Abwasserbeseitigung werden Sanierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren zu bewältigen sein.

Neben den Bauprojekten und einigen Finanzdaten erinnerte Erb an die Vielzahl von Veranstaltungen und Auszeichnungen, die das Jahr 2018 geprägt haben. Oberelsbach zählt zu den  „100 Genussorte Bayerns“, die Fischerhütte Edwin wurde als eine der „100 besten Heimatwirtschaften in Bayern“ ausgezeichnet. Außerdem gab es die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch die UNESCO .

Das Jahr 2019 werde nicht weniger arbeitsreich werden als das nun abgelaufene Jahr 2018. Sanierung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Sondernau, Beschaffung einer Schlauchpflegekompaktanlage für das Feuerwehrgerätehaus in Unterelsbach, die Sanierung und Erweiterung der Turnhalle in Weisbach, eine Brückensanierung in Oberelsbach sind nur einige Maßnahmen (Marion Eckert).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön