Archiv
In einem Jahr hat sich viel getan. 160 Beschäftigte mehr aus der Hessischen Steuerverwaltung können nun bereits heimatnah arbeiten – etwa im landesweit ersten Hessen-Büro in Limburg, das Ministerpräsident Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer dort im September eröffnen konnten. Weitere Hessen-Büros sind bereits in Vorbereitung. - Foto: HMdF

WIESBADEN Arbeit in die Heimat bringen

Finanzminister Schäfer zieht Bilanz nach einem Jahr praktischer Umsetzung

02.01.19 - „Durch ‚Arbeit zu den Menschen‘ bin ich näher an meine Arbeit als landwirtschaftlicher Prüfer gerückt: weniger Stadt - mehr Land; weniger Fahrzeit - mehr Prüfungszeit. Für mich hat ‚Arbeit zu den Menschen‘ viele Vorteile gebracht“, sagt Karl-Heinz Boyer. Er ist landwirtschaftlicher Betriebsprüfer und arbeitet seit genau einem Jahr im Finanzamt Schwalm-Eder.
 
„Herr Boyer bringt auf den Punkt, was ich mir vorgestellt habe, als ich die Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung angestoßen und sie ‚Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen‘ genannt habe. Wir machen die Steuerverwaltung noch effektiver, indem wir Zuständigkeiten bündeln oder sie, wie im Falle der landwirtschaftlichen Betriebsprüfung, raus aus der Stadt und aufs Land, näher an die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe heran, bringen. Wir werden noch schlagkräftiger und bieten unseren Beschäftigten heimatnahe, sichere und gute Arbeitsplätze. Innerhalb eines Jahres konnten wir bereits 160 Beschäftigten heimatnahe Arbeitsplätze einrichten“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Er zog Bilanz nach einem Jahr praktischer Umsetzung der Strukturreform.
 
„2017 haben wir ‚Arbeit zu den Menschen‘ vorgestellt, ab Januar 2018 dann konkret umgesetzt. Weil die Rückmeldungen unserer Beschäftigten so positiv sind und weil an allen Ecken und Enden mitgemacht wird, um die Veränderungen umzusetzen, konnten wir unser erstes Ziel, rund 500 Arbeitsplätze in die Heimat zu verlagern, bereits auf rund 750 erhöhen. Das ist eine tolle Mannschaftsleistung, auf die ich wirklich stolz bin“, betonte der Finanzminister. „Wir haben binnen kürzester Zeit das beispielgebende erste Hessen-Büro eröffnet, in Lauterbach haben die Bauarbeiten für ein neues großes Finanzamtsgebäude begonnen, in Bensheim kann man sehen, wie das bestehende Amt um zwei Etagen aufgestockt wird: Diese Beispiele zeigen, was wir in Bewegung gebracht haben. Arbeit in die Heimat und zu den Menschen bringen: In der Hessischen Steuerverwaltung ist das bereits jetzt gelebte Praxis!“
 
Finanzminister Schäfer weiter: „Verwaltung sagt man gemeinhin keine besonders große Veränderungsbereitschaft nach. Wir zeigen, dass das nicht stimmen muss. Politik kann gestalten, Verwaltung kann sich verändern – und dass auch noch zügig und im Einvernehmen mit den Beschäftigten. Unsere Erfahrungen machen Mut, diesen Weg weiterzugehen. Ich freue mich auch für viele Beschäftigte anderer Landesbehörden, dass der neue Koalitionsvertrag noch mehr Hessinnen und Hessen das heimatnahe Arbeiten ermöglichen möchte.“

So kommt es an
 
Ein Jahr voller Veränderungen in vielen Finanzämtern in Hessen. Maren Vestweber, ständige Vertreterin des Vorstehers im Finanzamt Alsfeld-Lauterbach: „Die Vorfreude im Finanzamt Alsfeld-Lauterbach, dass nun auch in der Verwaltungsstelle Lauterbach eine zeitgemäße und moderne Unterbringung gewährleisten sein wird, ist groß! Hier können alle Arbeitsbereiche samt der neu errichteten Hessischen Zentralstelle für Grunderwerbsteuer unter einem Dach arbeiten und zusammenwachsen.“
 
Das tut sich
 
„Wir kommen erfreulich und auch erstaunlich gut und schnell voran, Arbeitsplätze zu den Menschen und in die Heimat zu verlagern“, sagte Finanzminister Schäfer. „Um möglichst vielen Beschäftigten möglichst rasch das heimatnahe Arbeiten anbieten zu können, haben wir uns auch für das neue Jahr viel vorgenommen. Im Frühjahr geht unsere neue Nummer für den Steuerkummer an den Start. Sie wird aus Hofgeismar betreut. Zehn Kolleginnen und Kollegen werden sich um diese Aufgabe für ganz Hessen kümmern. Wir treiben die Regionalisierung der Finanzkassen an verschiedenen Orten voran und kümmern uns intensiv um den Aufbau weiterer Hessen-Büros. Fulda, Fürth im Odenwald und der Raum Gießen/Wetzlar sollen ebenfalls Hessen-Büros bekommen. Derzeit prüfen wir außerdem, ob Beschäftigte weiterer Finanzämter in Limburg arbeiten können.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön