Archiv
- Symbolfoto: Pixabay

FULDA 40.000 Kunden bundesweit betroffen

Störung der Festnetztelefonie bei Unitymedia behoben

03.01.19 - Jetzt kann wieder telefoniert werden: Am Mittwochabend meldeten sich einige Leser in der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion und schilderten Probleme mit dem Telefonnetz bei Unitymedia. Mittlerweile ist bekannt, dass die Störung behoben wurde. Etwa 40.000 Kunden waren in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg betroffen. Ein Sprecher des Kabelnetzbetreibers teilte mit, dass ausschließlich Kunden, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens benutzen, von der Störung betroffen waren. Internet und TV waren davon nicht betroffen.

Auf einem unternehmenseigenen Blog des Netzanbieters für Störungen heißt es dazu: "Seit etwa 17.30 Uhr ist der Telefoniedienst bei Unitymedia-Kunden beeinträchtigt, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz von Unitymedia benutzen (in der Regel stellt Unitymedia Kabelrouter zur Verfügung; auf Wunsch können Kunden auch eigene Geräte im freien Handel erwerben). Die betroffenen Kunden können keine Anrufe über das Kabelnetz annehmen oder durchführen. Es handelt sich dabei um etwa 40.000 Kunden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Diese Kundengruppe ist allerdings nicht in ihrer Gesamtheit von der technischen Störung betroffen. Allerdings steigt die Zahl der betroffenen Kunden seit Beginn des Ausfalls langsam aber kontinuierlich an, weil die Kabelrouter ihre Rufnummer im Netz nicht registrieren können.

Zurückzuführen ist die Störung auf den Ausfall zweier Computersysteme, die für die Registrierung der Telefonnummern zuständig sind. Techniker sind bereits involviert, um die Störung schnellstmöglich zu beseitigen. Internet und TV sind von dem Ausfall nicht betroffen." Sobald das Problem behoben ist, aktualisieren wir diese Meldung. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön