Archiv

FULDA Tausend Lichter und himmlische Musik

Besinnliche Stimmung beim traditionellen Lichterkonzert im Dom - Video

08.01.19 - Diese Tradition ist eine Wohltat für alle Sinne: Das Lichterkonzert im Hohen Dom zu Fulda. Am Samstagabend war es wieder soweit - tausend Lichter sorgten für eine traumhafte Atmosphäre. Dazu war himmlische Musik zu hören. Gespielt wurden Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach oder Samuel Scheidt vom Jugendkathedralchor Fulda unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber. Begleitet wurden sie von Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der großen Domorgel.

Fotos: Martin Engel

Besinnliche Stimmmung beim traditionellen Lichterkonzert

Besinnliche Stimmmung beim traditionellen Lichterkonzert Alle Fotos: Martin Engel

In jedem Jahr kurz nach Silvester wird es im Dom besinnlich. Beim traditionellen Lichterkonzert kommt auch nach Weihnachten noch einmal eine weihnachtliche Stimmung auf. Durch diese Mischung aus Musik und Licht konnten die Besucher in sich gehen und Kraft für das neue Jahr 2019 tanken. Und das bereits vom ersten Lied an, mit "Gelobet seist du Jesu Christ" von Samuel Scheidt. Aber auch "Hark! The herald angels sing" von Felix Mendelssohn Bartholdy oder "Les Mages" von Olivier Messiaen wurde vom Chor präsentiert.

Der Jugendkathedralchor - ehemals Mädchenkantorei und Domsingknaben - besteht seit April 1989 am Fuldaer Dom. Vornehmliche Aufgabe ist die musikalische Mitgestaltung der Pontifikal- und Kathedralämter am Fuldaer Dom. Darüber hinaus stehen Konzerte und Chorreisen im In- und Ausland auf dem Programm. Das Miteinander im Jugendkathedralchor zeichnet sich aus durch Engagement, eine natürliche Disziplin und die Freude an der musikalischen Arbeit.

Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Dass diese tolle Stimmung auch bei den Besuchern gut rüberkam war kaum zu übersehen: Freudige Gesichter und strahlende Augen belohnten die Musiker. Am Ausgang wurde um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit am Dom gebeten. Zum Abschluss folgte Franz Lehrndorfers "Schlaf wohl, du Himmelsknabe" und "O magnum mysterium" von Morten Lauridsen. Die vielen Besucher im Hohen Dom werden diese tolle Atmosphäre sicher nicht so schnell vergessen. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön