Archiv
Von links: Anke Schroth, Dekan Till Roth, Kriemhild Schroth, Dekan Dr. Matthais Büttner, Fritz Schroth, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, Landtagspräsident a.D. Johann Böhm und Landrat Thomas Habermann. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM „Wir werden so alt wie nie zuvor"

Synodaler Neujahrsempfang: Älter werden und Verantwortung übernehmen

07.01.19 - Der alljährige synodale Neujahrsempfang in den Christlichen Gästehäusern Hohe Rhön, zu dem Fritz Schroth sowie die Dekane Dr. Matthais Büttner und Till Roth geladen hatten, war in diesem Jahr vom Thema „Älter werden“ geprägt. Aber nicht unter einem resignativen Blick, der sich ins Unvermeidliche fügt und aufs „Altenteil“ zurück zieht, sondern unter dem Blick der Herausforderung, der Chance und der Verantwortung.

Gleich zwei hochkarätige Redner hatte Fritz Schroth gewinnen können, die aus persönlicher Erfahrung heraus zum Umgang mit dem Alter und Krankheit sprachen. Dr. Hans-Martin Weiss ist seit 15 Jahren Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg. Er leidet seit einiger Zeit an der Parkinson Krankheit. Wie er mit der Diagnose umging und wie er es schaffte, trotz der Krankheit sein Amt weiter ausüben, darüber sprach er in bewegenden Worten, die über Verantwortung im Alter zum Nachdenken anregten. Der zweite Redner war Landtagspräsident a.D. Johann Böhm, der über grundsätzliche Verantwortung im Alter für die Gesellschaft referierte.

„Wir werden so alt wie nie zuvor. In nur 100 Jahren haben wir 20 Jahre mehr an Lebenszeit gewonnen“, stieg Fritz Schroth in das Thema ein. Er richtete seine Ansprache an die Verantwortungsträger aus der Gesellschaft, aus Unternehmen, Politik, Kirche, Schulen und Behörden, die der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt waren. Fritz Schroth ist als Mitglied der Landessynode Vorsitzender der Evangelischen Seniorenarbeit in Bayern. „In der Evangelischen Kirche Deutschland war allein schon das Thema älter werden ein Tabuthema, weil der Begriff negativ besetzt ist.“ Deshalb habe er genau dieses Thema aufgegriffen, um es in die Mitte der Kirche und Gesellschaft zu holen. „Wie es mit der Gesellschaft weiter gehen wird, hängt nach meiner Überzeugung mit entscheidend von den Älteren ab und ihrer Sorge um die nachkommenden Generationen. Wir alle, ganz gleich ob gesund oder krank, wir haben eine Verantwortung für unsere Gesellschaft, für unser Land, für unsere Kirchen, in denen wir stehen.“ Darüber hinaus ging es Fritz Schroth aber auch um die Berufung jenseits des Broterwerbs.

Doch Regionalbischof Dr. Weiss war da etwas vorsichtiger. „Bitte nicht zu sehr und zu früh nach dem ehrenamtlichen Potential der älteren Menschen schauen.“ Sicherlich sei es schön, wenn auch die Zeit nach der Rente und Pensionierung aktiv und bewusst gestaltet werden könne. Doch müsse der Mensch auch „Zeit haben um alt zu werden“. Wer allzu schnell nach dem Potential frage, das der alte Mensch für die Gesellschaft noch erbringen könne, frage auch nach dem Wert, der noch erbracht werden könne. Vor sieben Jahren habe er die Diagnose Parkinson bekommen lebe seither mit der Nervenkrankheit, die ihm eine ganz neue Sicht auf das Menschsein und Älterwerden vermittelte. Er habe gelernt mit der Realität und den Wünschen für das Leben umzugehen. Auch mit der Krankheit könne das Leben lebenswert sein.

Johann Böhm möchte es in Bezug auf das Alter mit den Franzosen halten. Einen Begriff für die Zahl 80 gibt es in der französischen Sprache nicht, sondern es wird mit „vier mal 20“ umschrieben. „Ein 80-Jähriger hat also viermal mehr Erfahrung als ein 20-Jähriger“, freut sich Böhm über dieses Zahlspiel der Nachbarn. Über Einsichten eines 80-Jährigen habe er ursprünglich beim Neujahrsempfang sprechen sollen, doch dann habe Fritz Schroth das Thema um die Verantwortungsfrage erweitert. Mit Sprachwitz und seinem ganz eigenen Humor brachte Böhm eine Vielzahl an Bespielen zum Alter, doch machte er auch sehr deutlich, dass jeder Mensch, auch jenseits von Verantwortung für Beruf und Familie, in Verantwortung stehe. „Die Alten haben Vorbildcharakter.“ Dieses Wissen könne Ansporn sein, selbst ein gutes Vorbild abzugeben. Böhm sprach sich dafür aus, das Potential, der älteren Menschen nicht brach liegen zu lassen. Denn wer sich nicht nur mit den eigenen Problemen beschäftige, dem gelinge es leichter den Blick von den eigenen Sorgen auch mal abzulenken.

In der Diskussion sprach  Dr. Martin Wünsch von der Notwendigkeit eines flexiblen Rentensystems, um Menschen, die einen körperlich schweren Beruf nicht mehr ausüben können, den Fall in Hartz4 zu ersparen. Auch Landrat Thomas Habermann ist überzeugt, dass das Thema Rente ein zentrales Zukunftsthema sein werde. „Die nächste Generation wird nicht mehr zufrieden sein“, sagte er. „Die Politik hat die Aufgabe, diese grundsätzliche und existentielle Frage anzupacken – sie tut es aber nicht.“ Dekan Till Roth schloss den Neujahrsempfang mit einer Andacht und einem Blick in die Bibel, die ein zuverlässiger Leitfaden für den Umgang mit dem Alter sei. „Mein Bestreben bei Seniorenbesuchen ist, diesen positiven Blick der Bibel auf das Altwerden und das Altsein zu vermitteln. Es geht nicht abwärts, sondern heimwärts.“ (me) +++

Der Regensburger Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss sprach über seine Parkinsonerkrankung ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön