Die Trassenplanung der DB Netz AG im Fokus haben die Vertreter der im Aktivbündnis für Waldhessen zusammengeschlossenen Initiativen sowie Staatsminister Michael Roth. - Foto: privat

BAD HERSFELD Staatsminister will vermitteln

Trassenplanung der DB Netz AG: "Dialog muss auf Augenhöhe erfolgen"

08.01.19 - Vertreter der im Aktivbündnis für Waldhessen zusammengeschlossenen Initiativen haben sich mit Staatsminister Michael Roth (SPD) zu einem Austausch über den Stand der Bürgerbeteiligung bei der Planung der Neubaustrecke getroffen. Die Vertreter erläuterten ihre Erfahrungen aus den Gesprächen mit der DB Netz AG und übten Kritik an deren Vorgehensweise und inhaltlichen Gestaltung der ersten beiden Beteiligungsforen. Sie stellten ihre sich daraus ergebenen Forderungen vor, die in das nächste Beteiligungsforum eingebracht und diskutiert werden sollen.

Staatsminister Michael Roth zeigte Verständnis für Anliegen der Initiativen und sagte seine inhaltliche Unterstützung zu, vor allem aber auch mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung des Streckenverlaufs zu fördern. „Der Dialog zwischen allen Beteiligten muss auf Augenhöhe erfolgen“, betonte er.

Roth bekräftigte seine Haltung zur Anbindung des Bahnhofes Bad Hersfeld an den Fernverkehr. Für ihn bedeute außerdem die oft verwendete Formulierung der DB Netz AG „Anbindung von Bad Hersfeld an den Fernverkehr“, dass der ICE im bestehenden Bahnhof von Bad Hersfeld auch in Zukunft halte.

Staatsminister Roth bot den Vertretern des Aktivbündnisses an, sich bei allen Fragen und Inhalten vermittelnd einzuschalten. Es gehe schließlich um eine Lösung, die den „größtmöglichen Konsens in unserer Region erreichen sollte“. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön