Archiv
Mit diesem Foto hatte die Polizei nach dem Messerstecher gesucht. - Foto: Polizeipräsidium Nordhessen

GIESSEN Fahndung erfolgreich

Kasseler Tram-Messerstecher in Gießen gefasst

09.01.19 - Nach dem dramatischen Angriff auf einen 38-Jährigen in der Silvesternacht in einer Kasseler Regiotram klickten nun die Handschellen: ein 23-jähriger Mann wurde am Dienstagvormittag festgenommen. Viele Hinweise aus der Bevölkerung gingen bei der Polizei ein und führten zum Fahndungserfolg.

Nach Veröffentlichung des Fotos aus der Überwachungskamera der Regiotram gingen bis gestern Abend knapp 30 Hinweise bei der Kasseler Polizei zur Identität des Täters ein. Auch Angaben zu seinem Aufenthaltsort waren dabei. Demnach sollte es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 23-jährigen Mann aus Afghanistan handeln, der im Bereich Gießen wohne. Die weiteren intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen führten dann tatsächlich nach Gießen, wo der Mann am Dienstagmorgen von Beamten einer operativen Einheit des Polizeipräsidiums Mittelhessen festgenommen werden konnte. Zwischenzeitlich ist auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl erlassen worden und der Tatverdächtige wurde noch am selben Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Kassel vorgeführt.

Hintergrund: Am Silvestertag kam es in einer Regiotram in der Kasseler Nordstadt zu einem versuchten Tötungsdelikt. Ein bis dahin noch unbekannter Täter hatte nach einem verbalen Streit einen 38-jährigen Mann aus Kassel mit einem Messer in den Oberkörper gestochen und war an einer Haltestelle aus der Bahn geflüchtet. Das Opfer war mit schweren Verletzungen in einem Krankenhaus notoperiert worden und befindet sich mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Wie die Hessenschau berichtet, sei dem Angriff eine verbale Auseinandersetzung vorausgegangen. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte das Opfer den 23-Jährigen aufgefordert, nicht gegen die Zugtür zu spucken. Im Laufe des daraus resultierenden Streits habe der Täter dann das Messer gezogen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön