Archiv
Staatsminister Michael Roth lädt Nachwuchsjournalisten nach Berlin ein - Foto: privat

BAD HERSFELD Nachwuchsjournalisten aufgepasst

Für Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag bewerben

10.01.19 - Nachwuchsjournalisten aufgepasst! Zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Gesucht werden journalistisch interessierte junge Leute im Alter zwischen 16 und 20 Jahren für den Jugendmedienworkshop vom 31. März bis zum 6. April 2019 im Deutschen Bundestag.

„Es ist eine großartige Gelegenheit, einschlägige Erfahrungen im Journalismus zu sammeln – und das auf der ganz großen Bühne“, sagt der heimische Abgeordnete und Staatsminister für Europa Michael Roth. Er ruft Jugendliche in seinem Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg zur Bewerbung für einen der begehrten 30 Plätze auf. Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Bundestagsabgeordneten diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.

Das Seminar steht unter dem Motto „Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?”. Die Jugendlichen werden sich im Rahmen des Workshops mit Fragestellungen zu einem modernen Feminismus, zur Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, mit sozialer Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmtheit sowie dem Verständnis unterschiedlicher kultureller und religiöser Geschlechterrollen in der heutigen Zeit auseinandersetzen. „All das sind ganz wichtige Themen, bei denen es auch darauf ankommt, dass junge Leute ihre Meinung einbringen. Ich freue mich auf ihre Beiträge“, betont Michael Roth.

Interessierte können sich bis noch bis zum 20. Januar 2019 unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön