Archiv
In Schweben wird in diesem Jahr ganz unter dem Motto "China" Fasching gefeiert - Fotos: privat

SCHWEBEN Drei Chinesen finden neues Prinzenpaar

In Schweben steht die Fastnacht unter dem Motto "China"

13.01.19 - Nach einer langen Wartephase war es am Samstagabend auch in Schweben endlich soweit: Der Geselligkeitsverein inthronisierte das Prinzenpaar für die Kampagne 2019. Der Abend startete mit der Präsentation des diesjährigen Bühnenbildes durch Präsidentin Miriam Weil und ihre beiden Präsidentenkollegen Oliver Müller und Lukas Gärtner.

Feuerspeiende Drachen, rot-goldene Lampions sowie Winke-Katzen brachten die Augen des Publikums zum Funkeln und spiegelten zugleich das Kampagnenmotto „China“ wieder. Das noch amtierende Prinzenpaar, Prinzessin Elena XV., die tanzende Frohnatur mit Sinn für Knochen und Muskulatur und Prinz Timo XXVI., der närrische Verteidiger von der grünen Abwehrwand mit Fahrzeugverstand (Elena Stey und Timo Witzel), marschierten ein letztes Mal samt ihrem Gefolge auf die Bühne. Da ein Abschied immer mit ein paar Tränchen verbunden ist, erhielt das Prinzenpaar ein Abschiedsgeschenk: Die Sternschnuppen des Geselligkeitsvereins überzeugten mit ihrem neuen Showtanz.

Anschließend wurde eine deutliche Anspannung im Publikum bemerkbar. Das Rätsel um das neue Prinzenpaar lösten dieses Jahr drei Chinesen mit ihrem Kontrabass (Oliver Müller, Martin Seng und Christian Weil). Die Chinesen hatten die Aufgabe, den Sinn hinter der Weisheit „Die Wahrheit liegt im Stey“, welche von Konfuzius Marvin Stey gestellt wurde, zu finden. Sechs Hinweisgeber kamen den schlitzäugigen Asiaten zur Hilfe. Doch alle scheiterten an dem aufgestellten Rätsel. Am Ende lag die Weisheit im Stein, auf dem der Konfuzius die gesamte Zeit saß. Hinter dem Stein erschien das neue Prinzenpaar. In diesem Jahr regiert in Schweben Prinzessin Ramona XVI., mit Händchen für Nerven und Spritze aber auch als Chili Girl Spitze und Prinz Kevin XXVII., unser Altenpfleger mit Liebe zum runden Leder (Ramona und Kevin Perez).

Auch ein Kinderprinzenpaar wurde gefunden: Prinzessin Marie X. und Prinz Jonas VI., das närrische Geschwisterpaar von der Struth, das in Schweben tanzt und Fußball spielen tut (Marie und Jonas Lauer).

Nach der Enthüllung des neuen Fastnachtsordens wurden die beiden Prinzenpaare offiziell inthronisiert und vertretend für den Ortsvorsteher übergab Erwin Pappert den Schlüssel der Gemeindekasse. Die närrische Stimmung fand mit den Tänzen der Prinzengarde, der Prinzenmariechen „Red Girlies“, sowie dem Showtanz der Chili Girls ihren Höhepunkt.

Als Gäste wurden an diesem Abend die befreundeten Vereine aus Kerzell, Engelhelms, Giesel und Sterbfritz sowie die Tanzgruppe Effect 9 begrüßt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Timo Gärtner. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön