Archiv
Der Borkenkäfer hat 2018 große Schäden im Ulrichsteiner Stadtwald angerichtet und die Preise für Fichtenholz haben sich halbiert - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Kaum Nachfrage nach Fichte-Stammholz

Hessen Forst darf künftig kein Holz für Kommunal- und Privatwald vermarkten

16.01.19 - Zur Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Westlicher Vogelsberg begrüßte Vorsitzende, Bürgermeister Edwin Schneider im Landgasthof Groh, 30 Teilnehmer aus dem angeschlossenen Kommunal- und Privatwald. Daneben waren die betreuenden Forstämter Schotten und Romrod und der Hessische Waldbesitzerverband der Einladung als Teilnehmer und Referenten gefolgt.

Der von Edwin Schneider und dem Geschäftsführer Uwe Prihoda vorgetragene Geschäftsbericht begann mit der Aufnahme von Neumitgliedern. Im Jahr 2018 hatten die Stadt Staufenberg sowie die Markwälder Holzheim und Garbenteich die Aufnahme in die FBG beantragt. Damit erhöht sich die Mitgliedsfläche um 774 Hektar auf nunmehr 7.001 Hektar.

Die Vorstandstätigkeit war im letzten Jahr geprägt vom Thema Holzvermarktung. Für den Kommunal- und Privatwald darf Hessen Forst aus wettbewerbsrechtlichen Gründen künftig kein Holz mehr vermarkten. Für den Privatwald sowie die Kommunen in den Forstämtern Schotten und Romrod besteht eine Übergangsfrist bis Ende 2020. Am 4. Dezember 2018 organisierte der Vorstand zusammen mit der FBG Grebenhain eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema in Ulrichstein. Der Forderung nach Einräumung von längeren Übergangsfristen ist das Umweltministerium bisher nicht gefolgt. Genauso müssen die privaten Waldbesitzer trotz durchschnittlicher Betriebsgrößen von nur knapp 1 Hektar weiter damit rechnen, dass sie wegen der Zusammenarbeit in der FBG den großen Waldbesitzern gleichgestellt werden. Uwe Prihoda bezeichnete das als unverständlich angesichts, da es für die genossenschaftlich organisierten Gemeinschaftswälder unabhängig von der Größe keine kartellrechtlichen Beschränkungen gebe.

Im Bericht des Forstamtes Schotten stellte der neue Forstamtsleiter Axel Norgall zunächst die weiteren Mitglieder der Forstamtsleitung vor. Seine bisherige Funktion als Bereichsleiter Produktion hat zum Jahresanfang Martin Menke übernommen, der zuletzt als Revierleiter im Forstamt Reinhardshagen in Nordhessen tätig war. Menke ist unter anderem für die Bewirtschaftung des Kommunal und Privatwaldes zuständig. Stellvertretender Forstamtsleiter ist jetzt der Bereichsleiter Dienstleistung und Hoheit Uwe Prihoda.

Der Holzmarkt ist stark beeinflusst von den Einflüssen des vergangenen Jahres. Schon die Sturmschäden Anfang 2018 führten zu einem Überangebot bei der Fichte. Dazu kam der Jahrhundertsommer 2018 mit Dürre- und Käferschäden, die sich vermutlich noch fortsetzen werden. „Die Vermarktung der Fichte ist ausgesprochen schwierig geworden“, stellte der Forstamtsleiter fest. Es bestehe kaum noch Nachfrage nach Fichten-Stammholz und die Preise haben sich halbiert. „Wenn sich die Käferschäden 2019 wie befürchtet fortsetzen, geht es den Forstbetrieben an die Existenz.“ Da ist es nur ein schwacher Trost für die von Nadelwäldern dominierten kommunalen und privaten Forstbetriebe im Vogelsberg, dass Laubholz rege nachgefragt ist und die Preise steigen.

Zum Thema Wildschäden berichtete Axel Norgall über die Erstellung der Forstlichen Gutachten zur Rehwild-Abschussplanung. Das sehr aufwändige Verfahren basiert auf umfangreichen Aufnahmen in 105 Revieren alleine im Forstamtsbereich Schotten. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Die Verbissbelastung in den Wäldern ist trotz der stetig höheren Abschussmeldungen immer noch so hoch, dass eine weitere Steigerung um durchschnittlich fast 40 Prozent vorgeschlagen werden muss. „Nehmen Sie Ihre Rechte als Jagdrechtsinhaber und Jagdgenossen wahr und bestehen Sie auf einer weiteren Steigerung der Abschüsse. In Zeiten des Klimawandels ist eine natürliche, baumartenreiche Waldverjüngung unverzichtbar“ so der Forstamtsleiter. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön