Archiv

BAD HERSFELD Wenige Stunden nach Feuerwehr-Versammlung

Feuer im Hochhaus: Zehn Bewohner evakuiert - Einsatz in eisiger Kälte

21.01.19 - Nur wenige Stunden nach ihrer Jahreshauptversammlung mussten die Feuerwehrkräfte aus Bad Hersfeld zu einem größeren Einsatz bei eisiger Kälte ausrücken: Aus einem Hochhaus quall Rauch empor. Menschen seien in Gefahr - so die Meldung der Leitstelle.

Menschenrettung aus dem vierten Stock in Bad Hersfeld Fotos: Tobias Stübing

Zu einem Hochhausbrand wurden die Feuerwehren aus Bad Hersfeld und Ortsteilen sowie die Drehleiter aus Rotenburg an der Fulda am Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten auf dem Flur einer Wohnung des ehemaligen Schwesternhauses in der Gotzbertstraße im vierten Obergeschoss Einrichtungsgegenstände. Dichter Rauch verteilte sich über mehrere Etagen und drang auch in umliegende Wohnungen ein, dessen Bewohner durch die Feuerwehr aus dem Hochhaus evakuiert werden mussten.

Auch über zwei Drehleitern wurden insgesamt zehn Bewohner, denen der Weg über die Treppenhäuser aufgrund der starken Verqualmung abgeschnitten war, evakuiert und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde im Haus von der Feuerwehr gefunden, mit einem Bergetuch aus dem Haus getragen und dem Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person wurde ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gefahren. Die evakuierten Bewohner, die teilweise nur im Nachtzeug auf der Straße standen, konnten an der Einsatzstelle aufgrund der Minustemperaturen auf bereitgestellte Mannschaftsbusse der Feuerwehr verteilt werden.

Bis auf die Bewohner der vierten Etage, die für den Rest der Nacht als unbewohnbar erklärt wurde, konnten nach gründlicher Belüftung alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.Aufgrund der Temperaturen von minus neun Grad gefror auf der Straße das Löschwasser. Die Eisflächen mussten von der Feuerwehr, die insgesamt mit 60 Einsatzkräften vor Ort war, abgestreut werden. Für die Betreuung der Verletzten waren drei Rettungswagen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und Notärzte an der Einsatzstelle. Für die genaue Brandursachenermittlung hat der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. (hhb / yk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön