Archiv
- Symbolbild: pixabay

FULDA 29 Fälle in 2017

111 gemeldete Fälle im Landkreis Fulda 2018: Krätze auf dem Vormarsch?

22.01.19 - Es sind winzige Krätzmilben, die einigen Patienten im Landkreis Fulda im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht haben. Denn die Hautkrankheit häufte sich vor allem in Osthessen, 111 gemeldete Fälle waren es alleine im Landkreis Fulda. Die kleinen Milben graben sich in die obere Hornschicht der Haut ein und legen dort Kotballen und ihre Eier ab. Für den Menschen ist das ein unangenehmes Gefühl, es juckt - und vor allem nachts halten die Milben den Betroffenen vom Schlafen ab.

Der Landkreis Fulda war im letzten Jahr stark betroffen: "Im Landkreis wurden 2018 111 Fälle gemeldet", teilte die Pressestelle des Landkreises auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mit. In den beiden Jahren zuvor lagen die Zahlen noch deutlich darunter: 2017 waren es nur 29 Fälle, 2016 waren es 48. Sind die Zahlen nun besorgniserregend? Man geht davon aus, dass der starke Anstieg auch mit der strengeren Meldepflicht der Hautkrankheit zusammenhängen kann. "Im Juli 2017 ist eine Meldepflicht für bestimmte Einrichtungen hinzugekommen", teilt das Sozialministerium in Wiesbaden der Hessenschau mit.

Einzelfälle von Krätze sind nicht meldepflichtig, für befallene Patienten gilt in Deutschland aber nach dem Infektionsschutzgesetz bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und des Arbeitens in einer Gemeinschaftseinrichtung. Denn die Hautkrankheit wird durch die Skabiesmilbe übertragen.

Bereits im vergangenen Jahr beschäftigte sich die Barmer Ersatzkasse mit den steigenden Zahlen: "Wir stellen in Hessen einen Anstieg beim Verbrauch des für die Behandlung von Krätze wichtigsten Arzneimittel-Wirkstoffen fest. Die Anzahl der Verordnungen von entsprechenden Salben und Tabletten stieg innerhalb eines Jahres um 56 Prozent, im Bundesschnitt sogar um rund 70 Prozent", sagt Norbert Sudhoff, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hessen in einer Pressemitteilung.

Eine Ansteckung mit Krätze kann jeden treffen. Erkrankte können andere Menschen schon allein durch Körperkontakt anstecken, wenn sie noch keine Symptome aufwiesen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön