Archiv
Der "alte" Bambini-Wart Jörg Wientges bekam von seiner Nachfolgerin Selina Ziehn ein T-Shirt überreicht...... - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Gute Nachwuchsarbeit - 27 Einsätze abgearbeitet

22.01.19 - Gute Nachrichten konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Andreas Lehn den Mitgliedern im vollbesetzten großen Schulungsraum des Feuerwehrhauses anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos verkünden. Man habe für die Einsatzabteilung im abgelaufenen Berichtsjahr eine weibliche und vier männliche Aktive für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zum Schutz der Mitmenschen verpflichten können. Bemerkenswert dabei ist, dass man drei sogenannte Quereinsteiger in die Einsatzabteilung aufnehmen konnte und zwei kamen aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

...und von den beiden Wehrführeren Andreas Lehn, rechts und Christoph Knoth eine ...

„Hier zeigt sich wieder einmal, dass in der Wehr Friedlos bei der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und darauf können wir alle sehr stolz sein“, stellte Wehrführer Andreas Lehn fest. Der aktuelle Mitgliederstand: 257 Feuerwehrverein, davon sind 31 Aktive Männer und sechs Aktive Frauen, 187 Passive, 12 Alters-und Ehrenabteilung, 14 Jugendfeuerwehr und sieben Bambinis.

Vor seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht konnte er Bürgermeister Wilfried Hagemann, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Sebastian Lehn, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Stefan Fuchs, die Abordnungen der Partnerwehr aus Struth-Helmershof (Thüringen), der Feuerwehr Reilos und die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Bürgermeister Wilfried Hagemann

Grußworte der Gäste

Bürgermeister Wilfried Hagemann bedankte sich bei der Wehr für die gute Vereins- und Nachwuchsarbeit und wies auf einige wichtige Projekte hin, die geplant, in Arbeit oder noch zu verwirklichen sind. Der stellvertretende GBI Sebastian Lehn informierte über den Bedarfs-und Entwicklungsplan, der für die nächsten 10 erstellt wird und die Modernisierung der Atemschutzwerkstatt. Alle Gastredner lobten die gut aufgestellte Wehr Friedlos, auf die sich die Bürger bei allen Schadenslagen verlassen könne.

Grußworte kamen vom stv. Gemeindebrandinspektor Sebastain Lehn

Die beförderten Kameraden von links: BGM Wilfried Hagemann, stv. GBI Sebastian Lehn, ...

Die geehrten Kameraden mit von links: Verbandsbeisitzer Stefan Fuchs, BGM Wilfried ...

Jahresberichte Verein und Einsatzabteilung

Andreas Lehn berichtete über viele Veranstaltungen des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung die man 2018 durchgeführt hatte. Die Aktiven beteiligten sich an Ausbildungstagen, Alarmübungen, gemeinsamen Übungen der Löschgruppe II und Dennis Gleim, Daniel Schmidt (FF-Reilos), Niclas Hagemann und Andreas Lehn (FF-Friedlos) nahmen noch beim Treppenlauf am Park Inn Hotel in Berlin teil, um nur einige der vielen Veranstaltungen zu nennen.
Insgesamt 27 Mal wurde die Wehr zu Einsätzen alarmiert, wobei die technischen Hilfeleistungen bei sieben Verkehrsunfällen den Hauptteil ausmachten. Insgesamt elf Lehrgänge der verschiedensten Art besuchten die Aktiven auf Kreis-und Landesebene.

Jugendfeuerwehr

Zurzeit sind in der Jugendfeuerwehr acht Jungen und sechs Mädchen aktiv, wobei 2018 ein Neuzugang zu verzeichnen war. Zwei Jugendlich wechselten in die Einsatzabteilung. Bei den Wettkämpfen des Gemeindefeuerwehrtages in Reilos stellte die Jugendfeuerwehr Friedlos zwei Mannschaften. Dort belegten die Mädchen und Jungen jeweils den ersten und zweiten Platz, eine tolle Leistung.

Die neuen wurden in den Reihen der Aktiven begrüßt, von rechts: stv. WF Christoph ...

Ein Gastgeschenk von der Nachbarwehr Reilos gabs von Harald Bowien, links ...

Bambini Feuerwehr

Bei der Kinderfeuerwehr bereiten sich zurzeit drei Mädchen und vier Jungen auf die spätere Übernahme in die Jugendfeuerwehr vor. Im Jahr 2018 konnten wieder drei Kinder an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden.

Alters-und Ehrenabteilung

Von den insgesamt zwölf Senioren sind neun Kameraden aktiv dabei und beteiligten sich 2018 an insgesamt 13 Veranstaltungen der verschiedensten Art.

Weil Bambini-Wart Jörg Wientges nach elfjähriger und sehr erfolgreicher Tätigkeit das Amt in jüngere Hände geben möchte, wurde Selina Ziehn von der Versammlung zur Nachfolgerin gewählt. Vorsitzender und Wehrführer Andreas Lehn bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit und den Gremien der Gemeinde Ludwigsau mit Bürgermeister Wilfried Hagemann an der Spitze für die Unterstützung und schloss den offiziellen Teil der Versammlung mit dem Leitsatz der Friedloser Feuerwehr „Helfen in Not, ist unser Gebot“. 

Beförderungen:
Zum Oberfeuerwehrmann
Niklas Bräuer und Julian Schmauch

Zum Feuerwehrmann
Tim Bräuer

Verbandsehrungen
Für 25 Jahre
Christian Brubacher und Rolf Willhardt

Für 40 Jahre
Heinrich Hambrock und Karl-Heinrich Sauerwein

Für 60 Jahre
Heinrich Vieth und Heinrich Goßmann
(Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön