Archiv
Prof. Dr. Ulf Schwalbe - Foto: Privat

FULDA Prof. Dr.-Ing. Ulf Schwalbe

Neuer Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

23.01.19 - Dr.-Ing. Ulf Schwalbe (39) verstärkt das Team der Professorinnen und Professoren im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Fulda. Er lehrt und forscht im neu geschaffenen Fachgebiet Erneuerbare Energien und Elektromobilität. Mit seiner Neuberufung und dem neu angebotenen Studiengang Erneuerbare Energien baut die Hochschule Fulda den Fachbereich weiter aus und stellt sich den Zukunftsthemen.

Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Leistungselektronik an der Technischen Universität in Ilmenau absolvierte der in Erfurt geborene Dr. Schwalbe eine Industriepromotion in Kooperation mit dem Halbleiterhersteller Infineon in Österreich. Im Nachgang arbeitete er mehrere Jahre als Projektleiter bei dem Entwicklungsdienstleister für Leistungselektronik ISLE in Ilmenau. Von 2012 bis 2014 hat er die Forschergruppe Elektromobilität am Thüringer Innovationszentrum Mobilität in Ilmenau geleitet.

Die Kernkompetenz von Dr.-Ing. Ulf Schwalbe ist die Leistungselektronik, die sowohl in den Themen Erneuerbare Energien als auch Elektromobilität eine maßgebliche Rolle einnimmt. Zum Jahresbeginn 2018 wurde Dr. Schwalbe zum Professor für Leistungselektronik an das Robert Bosch Zentrum für Leistungselektronik in Reutlingen berufen. Seit Oktober 2018 ist er als Professor an der Hochschule Fulda tätig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön