Archiv
Gut angelaufen ist der Betrieb in der neuen fünften Gruppe im Kindergarten Heilig Kreuz. Unser Bild zeigt Andreas Kapelle (von links), Sachbearbeiter der Stadt Hünfeld, Bürgermeister Stefan Schwenk, Pfarrer Jürgen Gossler, Leiterin Ursel Weppler, Stadträtin Karin Grosch und im Hintergrund Erzieherin Swetlana Ziesmann - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Vorübergehend fünfte Gruppe geöffnet

Heilig-Kreuz-Kindergarten wurde mit Containerlösung erweitert

22.01.19 - Um den Bedarf an Kindergartenplätzen in Hünfeld decken zu können, ist der Heilig-Kreuz-Kindergarten mit einer Containerlösung vorübergehend um eine fünfte Gruppe erweitert worden. Bürgermeister Stefan Schwenk bedankte sich während eines Besuches im Kindergarten bei der Evangelischen Kirchengemeinde als Trägerin und den Mitarbeiterinnen, die sich als sehr flexibel und entgegenkommend erwiesen hätten.

Obwohl die Stadt Hünfeld in den zurückliegenden vier Jahren bereits vier zusätzliche Gruppen eingerichtet hat, hätte sich abgezeichnet, dass der Bedarf angesichts steigender Kinderzahlen dennoch nicht ausreichen würde. Deshalb sei im vergangenen Jahr eine zusätzliche Gruppe im Kindergarten St. Laurentius Mackenzell geschaffen und nun der Kindergarten Zum Heilig Kreuz mit Containern um eine fünfte Gruppe erweitert. worden.

Diese Containerlösung solle in jedem Fall beibehalten werden, bis zum Kindergartenjahr 2020/21 der neue Kindergarten im Hünfelder Nordend in Betrieb gehen würde. Damit würden gegenwärtig in der Kindertagesstätte insgesamt 125 Kinder betreut. Ursel Weppler, Leiterin der Einrichtung, und Pfarrer Jürgen Gossler berichten, dass die Anlaufphase dieser fünften Gruppe seit dem 9. Januar bislang gut verlaufen sei – auch dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen im Team. Manche Sorgen der Eltern auch in Anbetracht der gegenwärtigen Kälte hätten sich nicht bestätigt.

Die Kinder hätten ihre neuen Räume mittlerweile in Besitz genommen. Die zusätzliche Gruppe besteht aus insgesamt sieben Containermodulen, die zu einer eigenen funktionalen Einheit mit Küche, Garderobe, Differenzierungsräumen und Sanitärbereich zusammengefügt wurden. Von dem separaten Eingang zu diesem Container sind es nur wenige Schritte bis in das Hauptgebäude.

Ursel Weppler berichtete, dass die Mitarbeiterinnen sehr viel Wert darauf legten, dass die Kinder auch an den Gemeinschaftsangeboten im Kindergarten selbst intensiv teilnehmen. Insgesamt kostete die Erweiterung einschließlich Mobiliar und Ausstattung rund 125.000 Euro. Nach den zwei Jahren sollen dann die Ausstattung und das Mobiliar im Hauptgebäude weiterhin verwendet werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön