Archiv
Auch bei der Sendung „Dolles Dorf“ in Feldkrücken wurde der Strohbär präsentiert - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Höchste Dichte im Vogelsberg

Bald ist es wieder soweit: „Strohbärenkarte“ im „Statt-Museum“

24.01.19 - „Strohbären“ laufen in vielen Gegenden Deutschlands zu verschiedenen Anlässen durch die Straßen. Schwerpunkte sind neben Süddeutschland noch Hessen und Thüringen. In Hessen weist der Vogelsberg mit 32 von 63 Strohbärengruppen die größte Dichte an Orten auf, die dieses Brauchtum noch pflegen.

Im Rahmen des dritten Maskensprungs der Fastnachtsvereinigung Herbstein am kommenden Samstag wurde jetzt im „Statt-Museum“ eine „Strohbären-Landkarte“ von Raimund Böttinger und Holger Korell vorgestellt. Mit in den Maskensprung integriert ist wieder ein „Strohbärenlauf“. Bereits im Jahr 2012 und 2015 liefen neben dem Herbsteiner Erbsenstrohbär die Strohbären aus Eichelhain, Feldkrücken, Michelbach, Engelrod und Queck mit. Ebenso waren die „Strohmänner“ aus Oberelsbach aus der Rhön zu Gast.

Die höchste Dichte in Hessen hat der Vogelsbergkreis

Im Fastnachtsmuseum Herbstein steht der Strohbär mit Treiber

Umgänge mit Strohgestalten gibt es an allen wichtigen Terminen des Jahresablaufes. Am häufigsten treten sie natürlich an der Fastnacht auf. Hier wiederum ist der Fastnachtsdienstag an vorderster Stelle, jedoch auch am Fastnachtsmontag, -sonntag und am Donnerstag davor (Schmotziger Donnerstag) kann man Strohbären antreffen. Außerhalb der kirchlichen Festkreise Weihnachten und Ostern gibt es am Sonntag nach der Sommersonnenwende einen Brauchumgang. Der Kirmesbär tritt an vielen der Kirmesfeste auf. Meistens am Samstagnachmittag wird mit ihm im Ort gesammelt.

Auch im Feldataler Ortsteil Stumpertenrod ist de Strohbär am Fastnachtsdienstag ...

Im Weihnachtsfestkreis trifft man Strohvermummungen am Nikolaustag und Heiligabend an. Ebenso am 2. Weihnachtsfeiertag und am 27. Dezember. An Silvester und Neujahr und am 2. Februar (Lichtmeß). Das Spannende an diesem Thema ist die leider noch häufig vertretene Meinung, dass die Brauchausführung des Strohbärenumganges auf die Fastnacht und den Karneval reduziert sind. Das wurde durch das Strohbärenregister eindeutig widerlegt. Werner Baiker betont, dass es ungefähr die gleiche Anzahl "protestantischer" wie "katholischer" Strohgestalten gibt. Im Vogelsbergkreis mit seinen brauchausführenden Orten sind fast alle vom Ursprung her protestantisch geprägt. Die Ortsherrschaften dieser Orte schlossen sich schon früh der Reformation an. Viele dieser evangelischen Orte kennen aber trotzdem den Fastnachtsdienstag als Heischumgangstag mit dem Strohbären. Somit ist auch die ab und an geschriebene Mutmaßung, Heischeumgäge an der Fastnacht wären rein mit katholischem Hintergrund belegt, doch etwas inkorrekt.

Da die katholischen Fastengebote von den Reformatoren einst abgelehnt wurden, sind auch hier neue Denkansätze gefragt. Hatte das Einsammeln von Eier, Wurst und Speck unbedingt mit dem notwendigen Verbrauch vor der Fastenzeit zu tun? Vielleicht reicht zum Verständnis die einfache Überlegung aus, dass diese drei Lebensmittel in allen landwirtschaftlichen Haushalten im Dorf am ehesten vorhanden und an die Heischenden abgegeben werden konnten.

Holger Korell und Raimund Böttinger stellen die neue Strohbären Karte vor. ...

Aufgrund der Tatsache, dass das Strohbäreninteresse gerade bei jungen Fastnachtern Begeisterung hervorruft, hat sich nun die FVH dazu entschieden, im Statt- und Fastnachtsmuseum mit einer deutschlandweiten "Strohbärenkarte" auf die verschiedenen Standorte dieser Traditions-Wahrnehmung hinzuweisen. Wer sich für das "Bärenwickeln", das sich über mehrere Stunden hinzieht, interessiert, der kann ebenso am 26. Januar ab 14 Uhr an fünf verschiedenen Standorten in der Obergasse ein öffentliches "Bärenwickeln" verfolgen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön