Archiv
Auch das Kinderprinzenpaar stand auf der Bühne - Fotos: Sabine Räth

BACHRAIN Erfolgreiche Fremdensitzung

Seit 60 Jahren Feuer und Flamme für die Fastnacht

24.01.19 - Passender hätte das Programm für das 60. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain, Abtei-lung Fastnacht, am Samstag nicht sein können. Das Ambiente des Gemeindezentrums Künzell mit der neu gestalteten Bühne, unterstrich die flammende Leidenschaft der Karnevalisten für die Fast-nachtszeit. Passend dazu war auch das Motto der Veranstaltung „Feuer und Flamme“, denn der Abend war gespickt mit heißen Tänzen, Gesängen und Live-Musik sowie flammenden Wortbeiträ-gen. Knapp über 200 Aktive bewiesen eindrucksvoll, dass sie für „Ihre“ Fastnacht brennen.

Zu Beginn des Abends begrüßten Konfetti-Prinz Matze der 60. und Prinzessin Agnes die Gäste im aus-verkauften Gemeindezentrum und verlasen ihre Proklamation. Vorher spielte das Bachrainer Prin-zengebläse flotte Rhythmen zur Einstimmung in den Abend. Direkt im Anschluss erlebte das Publi-kum den Showtanz der Minis, die in diesem Jahr das Thema „Marine“ tanzen. Ihm folgte ein Gesangs-beitrag der Bachrainer Theatergruppe und der Showtanz der Strolche zum Thema „Schule“.

Zwischen den Programmpunkten ließen die Präsidenten Sabine Räth und Markus Jahn immer wieder die letzten 60 Jahre Revue passieren und erinnerten die Besucher an die Anfänge und die Highlights der vergangenen sechs Jahrzehnte. Das Zwiegespräch zweier Rentner (Jürgen Bug und Tobias Rich-ter) fand großen Anklang beim Publikum, ebenso der fantastische Solotanz des Prinzenmariechens Hannah Krebs. Die Bachrainer Hinterhofsänger, die mit 30 Personen die größte aktive Gruppe am Abend darstellten, gaben Hits der 60er-Jahre zum Besten und präsentierten sich in typischer 60er-Kleidung. Als Büttenredner brillierten Pfarrer Wolfgang Echtermeyer als „TV-Regisseur“ und Michael Bleuel als „Bauer aus der Rhön“.

Flotte und farbenfrohe Tänze der Schlawiner mit dem Motto „Froschkönig“ und der Bonfires mit dem Tanz „Aus vollem Herzen“ sorgten für weitere Highlights auf der Bühne. Die Elferratsfrauen sangen und tanzten thematisch zu den Hobbys des Prinzenpaares. Die neu gegründete Gruppe FireCrew wurde bei ihrer Premiere mit viel Applaus gefeiert. Mit einer musikalischen Busfahrt sorgten sie für viele Lacher und bewiesen eindrucksvoll, dass auch sie mit „Feuer und Flamme“ hinter der Fastnacht stehen. Die Bachrainer Männertanzgarde rundete mit ihrem aktuellen Tanz „Peter Pan“ das Jubilä-umsprogramm wunderbar ab. Besonders freute sich Konfetti-Prinz Matze über das große Finale, bei dem alle Aktiven „sein“ Lied „Are you ready, for Konfetti“ sagen.

Nach dem rund fünfstündigen Bühnenprogramm startete der krönende Abschluss mit der Live-Band „goldmine“, die im Foyer des Gemeindezentrums noch einige Stunden für beste Stimmung bei den kostümierten Gästen sorgte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön