Archiv
- Foto: Privat

FULDA Jubiläumsjahr

Aktion auf dem Uniplatz: „100 Jahre AWO - wir machen weiter“

24.01.19 - Eine Frauendemo – fast wie vor 100 Jahren – fand am vergangenen Freitag am Fuldaer Universitätsplatz in Gedenken an Marie Juchacz statt. Es war die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr der Arbeiterwohlfahrt: „100 Jahre AWO – wir machen weiter“. Als deutsche Sozialreformerin und Frauenrechtlerin setzte sich Marie Juchacz mit ihren Mitstreiterinnen für die Rechte der Frauen ein und erwirkte das Frauenwahlrecht 1919 in Deutschland. Ihre große sozialpolitische Leistung war die Gründung der AWO im Dezember 1919. „Helfende Solidarität anstelle von Almosen“ lautete das Motto, und so ist es auch heute noch.

Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland erstmals wählen. Die erste Frau, die im Reichstag eine Rede hielt, war Marie Juchacz. Kurz, sachlich und ohne Hinweis auf die Bedeutung des Augenblicks kündigte der Präsident der Weimarer Nationalversammlung diese Rede an: „Ich erteile das Wort der Frau Abgeordneten Juchacz.“  Ihre ersten Worte zum Frauenwahlrecht lauteten: „Meine Herren und Damen, was diese Regierung getan hat, war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“ 

Um auf das bedeutende Datum aufmerksam zu machen, trafen sich AWO-Frauen und ihre Mitstreiterinnen in historischer Garderobe nachempfundener Kleidung. Für manche war es das erste Mal im Leben, dass sie mit Hut gekleidet auf die Straße gingen – so ändern sich die Zeiten. Bei herrlichem Sonnenschein, mit hunderten roten Luftballons diskutierten die Damen mit Passanten darüber, dass die Töchter und Enkelkinder der Juchacz-Generation möglichst stets vom Wahlrecht Gebrauch machen sollten und die Errungenschaft der freien und gleichen Wahlen würdigen.

„Unserer Aktion wurde mit großem Interesse begegnet und junge wie ältere Menschen haben zu dieser Thematik gerne etwas beigesteuert“, so Ilona Götz, federführende Kraft der Aktion und Mitarbeiterin der AWO. „Höhepunkt war, als die Damen des Fuldaer Frauenbüros hinzugestoßen sind, und jede Einzelne „Wir haben die Wahl“ über den Uniplatz ertönen ließ.“

Die zuvor erwähnte Antrittsrede von Marie Juchacz (dargestellt und gesprochen von Vorstandsmitglied Lisa Mistretta) wird in diesem Jahr öfters zu hören sein. Interessierte finden den Jubiläums-Veranstaltungskalender im Internet auf www.awo-fulda.de. „Alle sind herzlich eingeladen, uns kennen zu lernen und mitzumachen - und dazu muss man nicht Mitglied sein“, so Ilona Götz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön