Archiv
Die jungen Künstler der Kinder-Akademie mit den drei Grußrednern - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Notaufnahme bekommt neuen Zugang

"Pflanzen, Tiere und die Kunst": Kinder-Akademie stellt im Klinikum aus

25.01.19 - Bereits zum siebten Mal stellt die Kunstschule der Kinder-Akademie derzeit im Foyer des Klinikums Fulda aus. Am frühen Donnerstagabend wurde dort die Schau mit dem Titel "Pflanzen, Tiere und die Kunst" mit einer kleinen, aber stimmungsvollen Vernissage eröffnet. Bis zum 10. Februar sind rund 35 Bilder, Töpferarbeiten und Skulpturen von Jungen und Mädchen im Alter von drei bis 16 Jahren zu bewundern.

Vorstandsmitglied und Kliniksprecher Dr. Thomas Menzel konnte zahlreiche Besucher begrüßen. "Wir stellen unsere Räumlichkeiten immer wieder gerne zur Verfügung, weil wir nicht nur ein Krankenhaus sind, sondern uns auch als einen lebendigen Bestandteil der Stadt sehen", sagte er. "Unser Foyer ist ja doch eher untypisch. Hier riecht es nicht nach Krankenhaus, sondern nach Brötchen." Der Klinik-Sprecher räumte ein, dass sich der eine oder andere Patient darüber beschwere, wenn er sich zunächst durch den Café-Bereich schlängeln müsse, um in die Notaufnahme zu kommen. Dies werde sich aber schon bald ändern, der Eingang zur Notaufnahme auf die andere Seite verlegt.

Dr. Thomas Menzel vom Klinikum Fulda

Stadträtin Sibylle Herbert

Die Grüße der Stadt überbrachte Stadträtin Sibylle Herbert. "In einem Krankenhaus muss man unfreiwillig Zeit verbringen und sich mitunter neu auf das Leben besinnen, und dabei kann Kunst eine Hilfe sein." Sie lobte die Kinder-Akademie sowie die städtische Musikschule, die mit einem Trio für einen flotten musikalischen Rahmen der Vernissage sorgte, als wichtige Institutionen. "Solche Veranstaltungen wie heute sind wichtig, weil die jungen Menschen das Erarbeitete unbedingt dem Publikum präsentieren sollten."

Dr. Yvonne Petrina von der Kinder-Akademie

Eine Band der Musikschule

Zum Schluss ergriff die Leiterin der Kinder-Akademie, Dr. Yvonne Petrina, das Wort. Sie dankte nicht nur dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die finanzielle Förderung der Kunstkurse, sondern vor allem auch den vier Kunsterzieherinnen Linda Doernbach, Ursula Dohrmann, Ulrike Kuborn und Joanna Skurska, "die die Jungen und Mädchen 2018 mit viel Herzblut an das Thema Pflanzen und Tiere herangeführt haben". Angefangen habe das Kunstschuljahr mit einem Besuch im Frankfurter Zoo; ein Highligt im Sommer sei die Errichtung eines Blütenbeetes an der Kinder-Akademie gewesen. - Nach dem offiziellen Teil der Ausstellungseröffnung hatten die Besucher die Möglichkeit, sich von den Kindern die Kunstwerke näher erläutern zu lassen. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön