Archiv
Tanja Wohlberedt, Barbara Rode und Annika Sauer vom Fachbereich Generationen (von links) haben allen Grund zur Freude - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD 10 Jahre Mehrgenerationenhaus Dippelmühle

Jeder ist willkommen - die "guten Geister" des Hauses sind die Ehrenamtlichen

28.01.19 - Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle ist – fast auf den Tag genau -  zehn Jahre alt. Das wurde am Samstag gebührend gefeiert. Das Team der Kita Dippelmühle und das Team Mehrgenerationenhaus luden dazu alle Freunde, Interessierte, Nachbarn, Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwister sowie alle ehemaligen „Dippelmühlenkinder“ ein. Es bestand die Möglichkeit, die Aktivitäten der offenen Treffs kennenzulernen und die Gruppenräume zu besichtigen. Den Kleinsten wurde die Geschichte von „Lauras Stern“ vorgelesen, sie konnten sich schminken lassen oder eigene Sterne basteln. Zauberlehrling Leon und sein Assistent begeisterten mit ihren Tricks und viel „Maggi“ kleine und große Zuschauer bei zwei Vorführungen.

Die Dippelmühle - ein wunderschönes historisches Gebäude im Herzen der Stadt ...

Längst hat sich das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum, mit der Stadt als Träger im Hintergrund und damit finanziell abgesichert, nachhaltig etabliert. Vor zehn Jahren waren die Bürgerinnen und Bürger gespannt und neugierig auf dieses „Angebot für Jedermann“. Die pädagogische Leiterin Tanja Wohlberedt und Barbara Rode, die die administrative Leitung vom ersten Tag an übernommen hat, blickten kurzweilig zurück auf zehn erfolgreiche Jahre, in denen „das Haus, das Geschichte schreibt“ mit Leben erfüllt wurde. Bürgermeister Thomas Fehling erinnert an die erste Leiterin Claudia Wehrle, die einen wesentlichen Beitrag Seite an Seite mit Barbara Rode zum Erfolg der Einrichtung geleistet hat.

Jutta Hendler

Fehling betont, dass die Kombination aus Mehrgenerationenhaus und Kindertagesstätte vor zehn Jahren etwas ganz Besonderes war, aber auch viel Aufklärungsarbeit nötig war, die Bürgerschaft von dem Konzept zu überzeugen. Zukunftsweisend wurde vor einem Jahrzehnt der Grundstein für eine Einrichtung gelegt, die schon damals alle Vorgaben erfüllte und aktuell vom Land Hessen finanziell gefördert wird.

Empfangen von Menschlichkeit, Wärme und Herzlichkeit sind Menschen aller Altersgruppen, in allen Lebenslagen und aus allen sozialen Schichten in der offenen und einladenden Atmosphäre der familienfreundlichen Begegnungsstätte willkommen. In den gemütlichen Räumen entwickeln sich im Miteinander Akzeptanz, Toleranz, Verständnis füreinander und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Zugehörigkeit, Geben und Nehmen. Zeit füreinander zu haben wird zur Selbstverständlichkeit. „Die guten Geister“ und tragenden Säulen des Hauses sind die Ehrenamtlichen! Sie stehen als Kursleiter und als Referenten zur Verfügung, in der Küche und im Service. Jutta Hendler, Fachbereichsleiterin Generationen, bringt es auf den Punkt: „Das Mehrgenerationenhaus ist eine Erfolgsgeschichte, weil es nicht um Erfolg geht“.

Leon zaubert und verzaubert

Die vielfältigen offenen Treffs wie Doppelkopfrunde, Elternstammtisch, Kinderkino, Kulturfrühstück, Trauercafé, Englischkurs und viele mehr können allesamt ohne vorherige Anmeldung und kostenfrei besucht werden. Der Musiktreff Gitarre beeindruckte die Gäste der Geburtstagsfeier mit ihrem Spiel und tollem Gesang. Außerdem wurden im Herzstück des Hauses, dem urgemütlichen Café Mühle, leckere süße und deftige Köstlichkeiten angeboten. Das Café, das ohne Schwellenangst völlig unverbindlich besucht werden kann, ist immer mittwochs und donnerstags am Nachmittag geöffnet und lockt mit kulinarischen Angeboten, ausreichendem Lesestoff und Gesellschaftsspielen. Ein Wohlfühlort mitten in der Stadt, der auch zum Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten einlädt.

Ein perfekt ausgestatteter Werkraum, eine moderne Küche, ein Seminarraum mit Medienplatz und ein Bewegungsraum sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene können nach Absprache für handwerkliche Tätigkeiten, gemeinsames Kochen, Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Workshops oder Kurse kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Ausführliche Informationen unter www.dippelmuehle.de .Kontaktaufnahme unter Telefon 06621 4096615 oder Mail: [email protected]. (gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön