- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Festgottesdienst

Nachprimiz-Messe mit Pater Arnes Sohshang

28.01.19 - Nach Pater Simon Härting, der im August des vergangenen Jahres seine Nachprimiz in Sannerz mit einer feierlichen Messe feierte, konnte jetzt wieder in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt ein derartiger Festgottesdienst mit Primizsegen gefeiert werden. Der Salesianer Don Bosco Arnes Sohshang ist am 30. Dezember 2018 von Bischof Dominic Jala in Pyndengrei/Indien zum Priester geweiht worden und kam zu einer Nachprimiz an den Ort zurück, wo er als Pastoralpraktikant und Diakon tätig war, nämlich in die Sinntalgemeinde  Sannerz.

Pater Sohnshang stammt aus Indien und wurde 1988 im Bundesland Shillong-Meghalaya (Nordostindien) geboren. Bevölkert wird das Land hauptsächlich vom Stamm der „Khasi“, 80 Prozent sind christlich. Der Pater lernte den Don Bosco-Orden in seiner Heimatgemeinde kennen und trat nach dem Schulabschluss dem Orden bei. 2008 legte Pater Sohnshang seine erste Profess ab. Er studierte Philosophie in Yerkano (Südindien) und kam 2010 nach Deutschland, um an der Universität Regensburg Theologie zu studieren.

Am 27. Mai 2018 wurde Pater Sohnshang durch den Passauer Bischof Dr. Stefan Oster zum Diakon geweiht und am 30. Dezember 2018 erhielt er in seiner Heimatgemeinde Pyndengrei/Indien durch Salesianerbischof Dominic Jula die Priesterweihe. Seine Primiz feierte Pater Sohshang in seinem Heimatort. Sein Primizspruch: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Joh. 14.6). Jetzt kam der Neupriester noch einmal in die Pfarreien Sannerz und Herolz, um auch mit den Gläubigen eine Nachprimiz-Messe zu feiern und ihnen seinen Primiz-Segen zu erteilen. Pater Sohshang assistierte in den Kirchen meist bei den heiligen Messen, predigte aber auch selbst.

Als Diakon taufte er Kinder, vollzog Trauungen und hielt Beerdigungen ab. Durch sein frohes und offenes Auftreten war er sehr beliebt. Auch bei den Bewohnern der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco in Sannerz. Der Nachprimiz-Gottesdienst war aber auch gleichzeitig ein Abschied, denn es warten ab Februar neue Aufgaben. Bei der Heiligen Messe von Pater Arnes Sohshang in der vollbesetzten Kirche predigte Pater Andreas Kühne. Die Messe wurde umrahmt vom Männerchor der Rehmschen Chöre Herolz. Zu einem anschließenden Empfang war ins Pfarrheim eingeladen. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön