Archiv
Zu insgesamt 61 Einsätzen der unterschiedlichsten Kategorien mussten die Aktiven der Kernstadtwehr im Jahr 2018 ausrücken. - Foto: Kevin Deiß

HERINGEN (Werra) Aufregendes Jahr

61 Einsätze: Heringer Kernstadtfeuerwehr zieht Bilanz für das Jahr 2018 

30.01.19 - Wehrführer Hendrik Ruch freute sich über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende in der Heringer Feuerwache, zu der er auch Stadtrat Johannes Beyer und Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Pfromm begrüßen konnte.

Zu insgesamt 61 Einsätzen der unterschiedlichsten Kategorien mussten die Aktiven der Kernstadtwehr im Jahr 2018 ausrücken. Es wurden fünf Brandsicherheitsdienste, vier Brandschutzunterweisungen und drei Brandschutzerziehungen von den Heringer Blauröcken durchgeführt. 30 Übungen und Schulungen absolvierten die Wehrleute der Kernstadtwehr im Jahr 2018 und 19 Aktive besuchten Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene. Dazu sagte Wehrführer Ruch, dass er sehr stolz auf seine Truppe sei, weil durch die vielen Lehrgänge der Ausbildungstand der Mannschaft hervorragend ist und die Bevölkerung sich auf eine so gut ausgebildete Truppe im Ernstfall und bei allen Schadenslagen voll verlassen könne.

Sein Dank galt besonders seinen Vorgängern Christian Krüger und Ralf Sandrock, die aus privaten und beruflichen Gründen, das Amt niedergelegt haben. In die Einsatzabteilung konnte Wehrführer Hendrik Ruch die neue Kameradin Sarah Lischke begrüßen und aus der Jugendfeuerwehr Leon Lewandowski und Lukas Schütrumpf übernehmen. 

Für die gute Arbeit der Heringer Feuerwehr bedankte sich Stadtrat Johannes Beyer und hatte auch gleich eine gute Nachricht zu verkünden, denn wenn alles nach Zeitplan läuft, kann mit der Erweiterung der Heringer Feuerwache im Jahr 2020 begonnen werden. Der aktuelle Mitgliederstand: Jugendfeuerwehr 15 Mädchen und Jungen, Aktive 40 Frauen und Männer sowie 140 Passive/ Alters-und Ehrenabteilung. (Kevin Deiß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön