Archiv
Sabine Waschke verspricht: "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen." - Symbolbild: O|N

FULDA "Letztes Wort ist noch nicht gesprochen"

Waschke: Diskussion über Straßenausbaubeiträge im Landtag nicht beendet

31.01.19 - „Wie versprochen ist das letzte Wort zu den Straßenausbaubeiträgen im Kreis Fulda noch nicht gesprochen worden“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke. In einer Sitzung der SPD-Landtagsfraktion wurde nun beschlossen, erneut ein Gesetz zur vollständigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge einzubringen. Im vergangenen Jahr habe die SPD-Fraktion bereits zweimal einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt, der beide Male bereits in erster Lesung mit der Mehrheit von CDU und Grüne niedergestimmt wurde.

Sabine Waschke Archivfoto: O|N

„Die Probleme der hessischen Grundstückbesitzer haben sich nicht geändert, geschweige denn verbessert. Bislang haben CDU und Grüne sich geweigert, eine ordentliche Anhörung des Gesetzentwurfs zuzustimmen, dabei ist es für viele Grundstücksbesitzer eine Frage der Existenz, wie mit den Straßenausbaubeiträgen umgegangen wird“, begründet Sabine Waschke den Antrag der SPD-Fraktion.

„Wir erleben gerade im Kreis Fulda, dass es die derzeitige Rechtslage den Kommunen freistellt, Straßenausbaubeiträge zu erheben. Das führt in der Praxis auch weiterhin dazu, dass finanzstärkere Kommunen auf die Beträge verzichten können, während finanzschwächere Kommunen diese weiter erheben müssen. Die Bürgerinnen und Bürger werden auch weiterhin unterschiedlich behandelt und teilweise mit Straßenausbaubeiträgen von mehreren 10.000 Euro belastet. Unzufriedenheit ist damit auch weiterhin vorprogrammiert und es ist unsere Pflicht als Landtagsabgeordnete, uns diesem Thema ernsthaft anzunehmen“, so Sabine Waschke. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön