Archiv
Dr. Sabine Fechter - Foto: Erich Gutberlet

FULDA Lebensmittelpunkt in der Rhön

Dr. Sabine Fechter geht - Dr. Verse übernimmt Museumsleitung

01.02.19 - Eine wichtige personelle Veränderung steht im Vonderau Museum Fulda bevor: Dr. Sabine Fechter hat sich entschieden, die Leitung des Fuldaer Vonderau-Museums zur Mitte des Jahres aus privaten Gründen abzugeben und eine neue Herausforderung in einer freiberuflichen Tätigkeit anzustreben. Hintergrund für diesen vorzeitigen Abschied ist nach Worten der Museumsleiterin die Tatsache, dass sie ihren Lebensmittelpunkt nach wie vor in Fladungen in der Rhön sieht, wo sie seit über 20 Jahren wohnt. Doch der Abschied ist mit dem Stichtag 30. Juni 2019 zum Glück noch fern genug, um die Übergabe ihrer Amtsgeschäfte gut regeln zu können. Zunächst arbeitet sie mit ihrem Team weiter am Konzept der großen Sonderausstellung "Fulda handelt – Fulda prägt" zum Stadtjubiläum. Stadt- und Kreis-Archäologe Dr. Verse wird ab 1. Juli dann kommissarisch die Leitung des Museums übernehmen.

Fotos: O|N

"Meine Entscheidung ist bereits vor Weihnachten gefallen", sagt Dr. Fechter auf Anfrage von O|N. Sie sei sehr froh darüber, dass mit Dr. Verse eine so praktikable Nachfolgeregelung getroffen werden konnte, denn das Haus müsse unbedingt gut weitergeführt werden. Sie habe sich entschlossen, sich mit einem eigenen Büro an ihrem Heimatort selbständig zu machen. "Da kann ich mich dann vollständig auf die Dinge konzentrieren, die mich interessieren", sagt die Kunsthistorikerin.

Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse ...

Zudem wird sie auch die drei neuen Mitarbeiterinnen (zwei Museologinnen sowie eine Kunsthistorikerin im Kulturamt mit Schwerpunkt Museum) mit einarbeiten, die das Team des Museums künftig verstärken werden. Die Verstärkung des Teams geht maßgeblich auf die Initiative und den Einsatz von Frau Dr. Fechter zurück. Unterstützt wird die 51-Jährige durch Kulturamtsleiter Dr. Thomas Heiler und den stellvertretenden Museumsleiter Dr. Frank Verse. Fechter, die zunächst im Freilichtmuseum Bad Windsheim tätig war und 2004 die Leitung der Einrichtung in Fladungen übernommen hatte, leitete deren Geschicke 12 Jahre lang, bevor sie zum 1. Juli 2016 nach Fulda wechselte. Die gebürtige Regensburgerin hat Kunstgeschichte, politische Wissenschaften, Volkskunde und Denkmalpflege studiert und interessiert sich insbesondere für Bauforschung, die auch im Mittelpunkt ihrer Promotion stand.

Fechter mit OB Heiko Wingenfeld bei ...

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld dankte der Leiterin des Vonderau-Museums für ihr bisheriges Engagement sowie die Vorarbeiten für eine konzeptionelle Neuausrichtung des Museums. Gleichzeitig respektiere man die Entscheidung Dr. Fechters, so Wingenfeld.(pm/ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön