Archiv
- Symbolfoto: Pixabay

HOMBERG (EFZE) Erweiterung der Strategie

Zahlreiche Wolfssichtungen – Wolf aus Wildpark weiterhin auf der Flucht

02.02.19 - Trotz zahlreicher gemeldeter Wolfssichtungen, konnte der aus dem Wildpark Knüll entflohene Wolf noch nicht gefangen werden. Der Wolf befindet sich weiterhin in der freien Wildbahn. „Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen und wir wissen leider nicht, ob wir letztlich auch Erfolg haben werden“, so Pressesprecher Stephan Bürger.

Das Team um Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich geht weiterhin allen Sichtungsmeldungen nach. „Allerdings gibt es vereinzelt auch widersprüchliche Meldungen, die es uns schwierig machen einzuschätzen, ob es sich wirklich um den Wolf des Wildparks handelt oder um wolfsähnliche Tiere, also Hunde“, so der Pressesprecher weiter. In den letzten Tagen seien in den Sozialen Medien Videoaufnahmen eines Wolfes aus dem südlichen Knüll aufgetaucht, die als authentisch eingestuft würden. Das Team um den Wildparkleiter habe sofort reagiert und die entsprechenden Orte aufgesucht. Auch das Ansitzen mit dem Betäubungsgewehr sei bisher erfolglos geblieben.

Erweiterung der Strategie

Die bereits vor einigen Tagen angelegten Luderplätze seien vom Wolf bisher nicht angenommen worden. "Inzwischen wurden aufgrund des ausgewerteten Wolfsbewegungsprofils weitere Luderplätze angelegt. Zudem werden aktuell mehrere Lebendfallen an Luderplätzen, Wildwechseln und in der Nähe von Sichtungsorten aufgestellt. Die Fallen werden mit Lockmitteln präpariert und werden an für Menschen unzugänglichen Plätzen aufgestellt. Das alles geschieht in enger Absprache mit den zuständigen Revierleitern und den Jagdpächtern. Alle Fallen werden täglich angefahren und kontrolliert, zudem sind die Plätze mit Sendern oder Fotofallen ausgestattet, die bei Bewegungen eine Alarmierung auf ein hinterlegtes Handy geben. Bei den Fallen handelt es sich um spezielle „Soft-Catch-Trap-Fallen“, die den Tieren keine Verletzungen zuführen sollen."

Der Schwalm-Eder-Kreis bittet auch weiterhin um Verständnis, dass zu den genauen Koordinaten der Luderplätze, sowie der Lebendfallen keine näheren Angaben gemacht werden. Sobald diese Plätze von Menschen aufgesucht würden, wäre der Wolf durch seinen empfindlichen Geruchssinn gewarnt und würde das Weite suchen.

Arbeiten am Zaun

Die zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen am Zaun des Wolfs- und Bärengeheges sollen voraussichtlich an diesem Wochenende abgeschlossen werden. Wie bereits berichtet wird das innere Gehege mit Doppelstahlmatten verstärkt.

Wann der Wildpark dann wieder für Besucher geöffnet wird, will die Wildparkleitung in der kommenden Woche in enger Abstimmung mit der Kreisverwaltung entscheiden. „Das Wolfsrudel ist wegen der Sicherungsarbeiten am Gehege weiterhin in seiner gewohnten Ruhe gestört und in Aufregung. Das wird bei der Entscheidung zur Öffnung weiterhin eine Rolle spielen“, so Pressesprecher Stephan Bürger.

Kontakt bei Wolfssichtungen

Bei Wolfssichtungen bittet der Schwalm-Eder-Kreis weiterhin um Mitteilung. Diese werden sowohl per Telefon unter 05681-2815 oder unter der E-Mail [email protected] im Wildpark angenommen und ausgewertet.

Der Hinweis zur Vorsicht bei direkten Begegnungen mit dem Wolf und zum Anleinen von Hunden bleibt weiterhin bestehen. Da der Wolf in den letzten Tagen auch in Straßennähe gesichtet wurde, sollten Autofahrer besonders aufmerksam und vorsichtig sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön