Archiv
- Symbolbild: O|N

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Kripo setzt Drogenhandel ein Ende - Einbrecher kamen durchs Dach

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

01.02.19 - Kripo setzt Drogenhandel ein vorläufiges Ende    

HANAU. Die Hanauer Kriminalpolizei hat diese Woche drei Verdächtige vorläufig festgenommen, denen vorgeworfen wird, aus zwei Unterkünften in der Annastraße und der Steinheimer Straße regelmäßig Drogen an Kleinabnehmer verkauft zu haben. Auf die Spur des Trios kamen die Ermittler, nachdem sie einen Hinweis von Würzburger Kollegen erhalten hatten. Dort war im November des vergangenen Jahres eine Person kontrolliert worden, bei der große Mengen an Marihuana, Haschisch, Kokain und Amphetamin gefunden wurden. Neben den Drogen wurden bei der Kontrolle in Bayern auch mehrere tausend Euro Bargeld und Schusswaffen, darunter eine abgesägte Schrotflinte, sichergestellt.

Aus den dortigen Ermittlungen ergaben sich dann Hinweise auf zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 24 und 51 Jahren aus Hanau. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden am Donnerstagabend 118 Gramm Heroin, 268 Gramm Kokain, fast 1,5 Kilogramm Marihuana und knapp ein Kilogramm Haschisch mit einem gesamten Straßenverkaufswert von rund 64.000 Euro sichergestellt. Alleine das Kokain dürfte im illegalen Handel rund 25.000 Euro einbringen. Neben den Drogen beschlagnahmten die Fahnder über 9.000 Euro Bargeld, welches wohl aus Verkäufen der verbotenen Substanzen stammen dürfte. Die Beamten des Hanauer Fachkommissariats 34 gehen davon aus, dass die Verdächtigen in der Vergangenheit mehrmals nach Holland fuhren, um sich Nachschub zu beschaffen. Dass solche "Beschaffungsfahrten" oftmals mit einem hohen Risiko behaftet sind, zeigen die aktuellen Ermittlungen: Nach Einschätzung der Hanauer Kriminalbeamten wurden erst vor wenigen Tagen in den Niederlanden zwei dortige Lieferanten und zwei weitere Kuriere aus dem Raum Hanau festgenommen. Bei dem Zugriff dürften auch Drogen beschlagnahmt worden sein, welche die Hanauer gerade kaufen wollten. Bei den umfangreichen Ermittlungen arbeiteten in den letzten Tagen zahlreiche Beamte mehrerer Hanauer Kommissariate eng zusammen, um die Verdächtigen schließlich festnehmen zu können. Das Trio kam umgehend in Polizeigewahrsam; der mutmaßliche Haupttäter wurde auf Antrag der Hanauer Staatsanwaltschaft am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der umgehend die Untersuchungshaft anordnete. Nach Ansicht der Ermittler dürfte der Handel nun vorerst ein Ende haben.
 
Einbrecher stehlen Kleidung aus Waschsalon 

HANAU. Auch Einbrecher sind gern gut gekleidet -  das könnte man zumindest meinen, nachdem Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen in einen Waschsalon in der Lindenstraße einbrachen und neben Bargeld auch Kleidungsstücke und Schuhe mitnahmen. Zwischen 2 und 3 Uhr hebelten sie zunächst die Eingangstür zum Wohnhaus, in dem sich der Salon befindet, auf und brachen anschließend die Hintertür zum Kundenbereich auf. Diesen durchsuchten sie komplett und nahmen ihre Beute an sich, ehe sie auf dem gleichen Weg flüchteten. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um zwei Männer, einer davon war mit dunkler Daunenjacke, Jeans, Herrenschuhen und dunkler Mütze, der andere mit einer dunklen Kapuzenjacke, Jeans und Turnschuhen bekleidet. Zeugen, denen die beiden Kleiderdiebe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei in Hanau zu melden.

Kletternde Einbrecher kamen durchs Dach  

HANAU. Ein Discounter in der Lützelbuchener Straße war am frühen Donnerstagmorgen das Ziel von Einbrechern, die einen interessanten Weg zum Einstieg nutzten. Gegen 2 Uhr kletterten die Ganoven auf das Dach des Marktes, entfernten dort einige Ziegelsteine und stiegen durch die entstandene Öffnung ins Gebäude ein. Mit Brachialgewalt drangen sie anschließend ins Büro ein, ließen dann aber offenbar von ihrem Vorhaben ab. Denn außer einem Sachschaden von etwa 10.000 Euro, den sie anrichteten, entwendeten sie nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Einbrecher waren zugange 

NIDDERAU. Einbrecher waren zwischen Sonntag und Donnerstag in Windecken, Ostheim und Heldenbergen zugange. Einen etwa 40 Kilogramm schweren Tresor erbeuteten die Diebe am Donnerstag aus einem Einfamilienhaus in der Vogelsbergstraße. Zwischen 18 und 19 Uhr hatten sie hierzu die Terrassentür aufgehebelt. Die Täter transportieren den Wertschrank über den Garten ab. Zwischen Sonntagvormittag und Donnerstag, 23.30 Uhr, gab es einen Einbruch in ein Einfamilienhaus "Am Ziegelweiher", bei dem die Diebe einen Kaffeevollautomaten und Schmuck mitnahmen. Für den Einstieg hatten die Unbekannten ein Kellerfenster aufgehebelt. Keine Beute dagegen machten die Einbrecher in der Beethovenallee: Zwischen Sonntag- und Donnerstagvormittag wurde hier erfolglos an einem hinteren Fenster des Einfamilienhauses gehebelt. Die drei aktuellen Fälle zeigen, wie variabel Einbrecher vorgehen. Sie hebeln beispielsweise an Terrassentüren, Kellerfenstern, hinteren Fenstern oder auch an Haustüren, Wintergärten und sogar an Fenstern und Balkontüren in Obergeschossen. Die Diebe wollen möglichst schnell und ohne großen Aufwand in die Domizile gelangen. Hier gilt es, diesen Tätern das Leben schwer zu machen und ihnen "einen Riegel vorzuschieben".

Hauptkommissar Stefen Adelmann von der Beratungsstelle der Polizei am Hanauer Freiheitsplatz gibt die richtigen Tipps; er ist für eine Beratung oder Terminvereinbarung auf der Rufnummer 06181 100-233 zu erreichen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den aktuellen Einbrüchen übernommen und ist für Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123 zu erreichen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön