Archiv
Von links: Martina Werner, Horst Michel, Nadine Emmert, Sabine Waschke, Julian Vogel und Birgit Kömpel - Fotos: Tobias Stübing

FULDA SPD-Neujahrsempfang

Europaabgeordnete zu Gast: "Europa bewegt uns alle"

02.02.19 - Am Samstagvormittag begrüßte die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Fulda die Gäste im Bürgerhaus Fulda-Johannesberg. Zahlreiche Grußworte folgten. Gast-Rednerin Martina Werner sprach im Anschluss über das Thema Europa.

Martina Werner, SPD-Europaabgeordnete, berichtete, dass das Jahr 2019 mit den Europawahlen im Mai ein richtungsweisendes Jahr für die Menschen in Europa sein wird. "Die Menschen müssen im Mittelpunkt stehen und das heißt gleicher Lohn für gleiche Arbeit für alle." Der Neujahrsempfnag sei auch enorm wichtig, um im Austausch zu bleiben und eng beieinander zu stehen. "Europa bewegt uns alle," führte sie weiter aus. Dabei brauche es nicht eine neue Aufrüstung und mehr Waffen, sondern die Abrüstung in einer Zeit, in der schon seit 70 Jahren Frieden in Europa herrscht. Die SPD sei eine friedenschaffende Institution. 

Gerade auch die jüngere Generation hat viel von Europa, zum Beispiel das Erasmus-Programm der europäischen Union. Die finanziellen Mittel hierfür konnten sogar verdoppelt werden. Sie blickte dahingehend auch auf die Reisefreiheit und die in fast Europa überall gleiche Währung. Darum sei es Ziel, den Binnenmarkt weiterhin zu schützen. Eine starke europäische Union ist daher zwingend notwendig. Allerdings, so betonte Martina Werner auch, gäbe es noch einiges zu tun. Als Beispiel nannte sie die Banken-Union oder die Arbeitslosenversicherung für alle. Auch der Brexit wurde im weiteren Verlauf ihrer Rede thematisiert. Ziel sei es, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde Horst Michel als treues Mitglied der SPD geehrt. 50 Jahre war er politisch aktiv und wurde für seine treue Mitarbeit sehr gelobt. Der Juso Julian Vogel wurde weiterhin als neues Mitglied in die SPD aufgenommen. "50 Jahre, da weißt du, was dir bevor steht," so Martina Werner. (Tobias Stübing) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön