Archiv
Dr. Philipp Gescher - Archivfoto: O|N

KASSEL / FULDA Direktor des Hünfelder Amtsgerichts

Dr. Philipp Gescher ist neuer Vizepräsident des Amtsgerichts Kassel

05.02.19 - Am 01. Februar hat der bisherige Direktor des Amtsgerichts Hünfeld, Dr. Philipp Gescher, seinen Dienst als Vizepräsident des Amtsgerichts Kassel angetreten. Er tritt damit die Nachfolge von Elisabeth Kraß-Köhler an, die zum 01. Juni 2016 als Vizepräsidentin in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Dr. Philipp Gescher wurde am 25.07.1969 im niedersächsischen Thuine geboren. Nach dem Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda studierte er von 1990 bis 1995 Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Anschließend absolvierte er im Bezirk des Landgerichts Fulda sein Rechtsreferendariat, das er im Jahre 1997 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen erfolgreich abschloss. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt in Fulda trat Dr. Gescher 1999 in den hessischen Justizdienst ein. Im Jahre 2000 erlangte er die Doktorwürde. Nach Stationen als Richter an den Landgerichten Kassel und Fulda sowie dem Amtsgericht Lauterbach wurde er 2003 zum Richter am Landgericht Fulda ernannt. Es folgten Abordnungen an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main und das Hessische Ministerium der Justiz. Im Jahr 2011 übernahm Dr. Gescher die Führung der Justizvollzugsanstalt Hünfeld. Im Februar 2016 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Hünfeld ernannt.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit und den Verwaltungsaufgaben als Behördenleiter engagiert sich der neue Vizepräsident des Amtsgerichts Kassel auch in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses. Er war unter anderem Leiter eine Referendararbeitsgemeinschaft und Prüfer im Ersten juristischen Staatsexamen tätig. Zurzeit ist er als Prüfer im Zweiten juristischen Staatsexamen und der Rechtspflegerausbildung tätig. Darüber hinaus wirkt er an einem Kommentar des Beck-Verlags zum Hessischen und Niedersächsischen Strafvollzugsgesetz mit. Weiterhin ist Dr. Gescher als Dozent an der Hochschule Fulda im Fachbereich Sozialwesen tätig. Erholung findet der Ehemann und Vater dreier studierender Kinder unter anderem beim Singen und Laufen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön