Zugbegleiter Peter Hohmann - Fotos: Moritz Pappert

FULDA Erneut nominiert für "Eisenbahner mit Herz"

Zugbegleiter Peter Hohmann - "Die Bahn ist wie eine große Familie"

06.02.19 - Der Zugbegleiter Peter Hohmann wurde erneut zum "Eisenbahner mit Herz", den das gemeinnützige Verkehrsbündnis "Allianz pro Schiene" ins Leben gerufen hat, nominiert - und diesmal gleich von fünf Fahrgästen. Wie er von der Nominierung erfahren hat? Durch OSTHESSEN|NEWS. "Es haben mich viele im Zug angesprochen und gesagt, sie hätten gelesen, dass ich wieder nominiert wurde. Anschließend hat mich dann auch mein Teamleiter informiert", erzählt der 47-Jährige. 

Es ist 14:49 Uhr am Dienstagnachmittag als OSHESSEN|NEWS Peter Hohmann am Fuldaer Bahnhof trifft. Er kommt gerade aus seiner Schicht mit dem RB50 aus Frankfurt am Main und hat Feierabend, der Zug fährt pünktlich ein. Über die Nominierung freut er sich sehr: "Das bestätigt einen darin, dass man alles richtig gemacht hat. Es ist als Zugbegleiter wie auf einer Showbühne und die Gäste sind die Zuschauer." Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn seien für ihn "wie eine große Familie." Im vergangenen Jahr wurde der Zugbegleiter von über 6.000 Facebook-Nutzern "geliked" - und so zum "Social Media Hero 2018" gewählt.

...immer ein lächeln auf den Lippen

Er selber wollte eigentlich gar nicht mehr antreten, auch weil ihn der Rummel um seine Person im letzten Jahr sehr überrollt hat. "Die Fahrgäste haben mich aber jetzt so überzeugt, meinen Titel zu verteidigen, da kann man nicht Nein sagen. Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet", lacht Hohmann.

Die Zuggäste schätzen den Fuldaer für seinen zugewandten, freundlichen und geduldigen Umgang mit den Fahrgästen und freuen sich an der guten Stimmung, die er in „seinen“ Zügen verbreitet. Bis 31. Januar hatten Fahrgäste Zeit, ihre Reisegeschichte einzusenden und ihren "Eisenbahner mit Herz" zu nominieren. Nun wird eine Jury aus Eisenbahngewerkschaften, Fahrgastverbänden und Verkehrsclubs im April die Sieger bestimmen. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön