Archiv
0-Euro-Schein des Deutschen Feuerwehr-Museums - Fotos: Marius Auth

FULDA Firmen-News

0-Euro-Schein mit Hydrophor beim Deutschen Feuerwehr-Museum erhältlich

09.02.19 - Seit 2015 sind sie in Frankreich erstmals im Umfeld touristischer Hotspots angeboten worden: sogenannte 0-Euro-Souvenirscheine. Diese in einer echten Gelddruckerei mit einem Nominalwert von Null-Euro hergestellten Scheine fühlen sich in der Hand wie eine echte Banknote an und sind auch ebenso gestaltet. Auf der Vorderseite kann der Auftraggeber individuell im Rahmen diverser Vorgaben sein eigenes Motiv platzieren, die normierte Rückseite ziert eine Collage aus bekannten europäischen Sehenswürdigkeiten. Jetzt hat das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda-Neuenberg eine limitierte Auflage mit Feuerlöschpumpe auf der Vorderseite.

Museumsleiter Rolf Schamberger mit Schein

Im Juli 2017 hat Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums (DFM) in Fulda, am Pointe du Raz (Bretagne) für einen befreundeten Sammler von Banknoten selbst einen solchen Schein als Mitbringsel erworben. Seit 2016 gibt es diese Scheine auch mit Motiven aus Deutschland – limitierte Auflage 5.000 Stück. Schnell hat sich eine Sammlerszene etabliert und die ersten Auflagen waren rasch ausverkauft, denn im Unterschied zu den regulären Zahlungsmitteln wird beim 0-Euro-Schein nicht nachgedruckt.

Im Oktober 2018 war der Kontakt zwischen dem DFM und der Agentur „Nulleuroshop“ hergestellt und man war sich schnell einig und jetzt liegt er vor: Der erste 0-Euro-Schein mit Bezug zu Fulda und mit einem Motiv aus der Geschichte des Brandschutzes. Der doppelt-wirkende Hydrophor des Herstellers G. A. Jauck-Leipzig war 1853 ein High-Tech-Gerät. Er ist innerhalb Dauerausstellung des DFM eines der ältesten Zeugnisse der industriellen Produktion von Feuerlöschgeräten. Jetzt ziert der einst von der Gemeinde Hersfeld beschaffte Hydrophor einen 0-Euro-Souvenir-Schein. Der Schein kann ab sofort zum Preis von 3 Euro im Museumsshop erworben werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön