Archiv
Der neue Aufsichtsrat der R+S Group AG (v.li.n.re.): Markus Röhner (stellvertretender Vorsitz), Dr. Manfred Ziegler (Vorsitz) und Carsten Röhrs. - Foto: R+S Group AG

FULDA Mit Expertise für neue Impulse

Wechsel im R+S-Aufsichtsrat: Dr. Manfred Ziegler folgt auf Markus Röhner

09.02.19 - Hochkarätiger Neuzugang für die R+S Group AG mit Haupsitz in Fulda. Dr. Manfred Ziegler (58) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns. Der erfahrene Wirtschaftsfachmann hat die Führung am 04. Februar von Firmengründer und Mehrheitsgesellschafter Markus Röhner (57) übernommen. Er bleibt aber an Bord und steht dem Kontrollgremium weiterhin als Vize-Chef vor. Das Team wird komplettiert durch Carsten Röhrs von der Beteiligungsgesellschaft HASPA. Er wird seine bisherige Rolle im Aufsichtsrat auch künftig ausfüllen.

Die R+S-Group ist Spezialist in der Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik. Im Jahr 1988 gegründet hat sich das Unternehmen von einem Zwei-Mann-Betrieb zu einem Konzern entwickelt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute rund 3.800 Mitarbeiter an über 30 Standorten in Deutschland und Europa.

Firmengründer Markus Röhner ist jetzt Vize im R+S-Aufsichtsrat.

Für Markus Röhner ist der personelle Wechsel im Aufsichtsrat ein "folgerichtiger Schritt", nachdem er im vergangenen Jahr die Konzernführung übergeben und sich damit aus der ersten Reihe zurückgezogen hat. Der 57-Jährige wird sich verstärkt strategischen Aufgaben widmen: "Mit Dr. Manfred Ziegler haben wir eine Führungspersönlichkeit gewonnen, die für Wachstum, Augenmaß und weiteren Aufbau steht." Dies habe er in seiner langjährigen Managementtätigkeit immer wieder unter Beweis gestellt.

"Expansion weitsichtig entwickeln"

R+S-Vorstandschef Ralph Burkhardt.

"Dr. Manfred Ziegler wird R+S mit seiner Expertise neue Impulse geben", ergänzt R+S-Vorstandschef Ralph Burkhardt (48). Markus Röhner habe mit R+S in den vergangenen 30 Jahren eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Jetzt gelte es, die Weichen für die Zukunft zu stellen und die weitere Ausrichtung der Unternehmensgruppe verantwortungsvoll zu gestalten. "Wir haben ambitionierte Ziele, umso mehr freue ich mich, dass wir mit Dr. Manfred Ziegler unsere Expansion weitsichtig entwickeln und gleichzeitig auf den innovativen Geist von Markus Röhner bauen können."

Neuer Aufsichtsratschef bei R+S: Dr. Manfred Ziegler.

Dr. Manfred Ziegler ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Management-Funktionen tätig und verfügt über ein sehr breites Branchen-Know-how. Der promovierte Betriebswirt hat sich sehr früh auf die Entwicklung und Umsetzung von operativen Strategien und Maßnahmen spezialisiert, um Unternehmen nachhaltig weiter zu entwickeln oder auch neu auszurichten.

Dr. Ziegler macht deutlich: "Meine zentrale Aufgabe besteht darin, das Unternehmen strategisch zu begleiten, um erfolgreich auf besondere Situationen reagieren zu können." Das gehe, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende weiter, immer einher mit einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit wie auch der Ertragskraft. In der Region ist er kein Unbekannter. Ziegler hat sich bereits als Geschäftsführer der RhönSprudel-Gruppe einen Namen gemacht. Von 2008 bis zum 2015 war er für den Mineralbrunnen aus Ebersburg-Weyhers erfolgreich tätig. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön