Archiv
Unterschriftenübergabe am Alsfelder Pranger mit Heinrich Horst, Walter Hedderich, Reinhard Bambey, Gerold Beckmann, Bernd Müller und Paul Heid (von links) - Fotos: gr

ALSFELD Landesregierung wird an den Pranger gestellt

Fast 1.000 Unterstützer für Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

13.02.19 - "Die Abschaffung der Straßenbeiträge in Alsfeld findet nicht nur breiteste Zustimmung in der Alsfelder Bevölkerung sondern auch in weiten Teilen des Kreisgebietes. Jetzt gilt es, die Straßenbeiträge landesweit abzuschaffen, damit auch in den ärmeren Kommunen die Bürger nicht mehr mit vier- oder fünfstelligen Forderungen ruiniert werden“, so Gerold Beckmann (Grebenhain), Initiator der Bürgerinitiative Straßenbeitragsfreier Vogelsbergkreis bei einer erneuten Übergabe von über 260 Unterschriften von Unterstützern dieser Forderung. Für die Übergabe hatte man einen historischen Platz, den Alsfelder Pranger am Marktplatz ausgewählt.

Der Pranger war früher ein Strafwerkzeug, an denen ein Verurteilter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. Ab dem 13. Jahrhundert erlangten Pranger eine weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte und die vielfach ein „normales“ Weiterleben in der Gemeinschaft unmöglich machte oder sehr erschwerte. Die Bürgerinitiative wollte damit die Hessische Landeregierung symbolisch „an den Pranger“ stellen, weil sie sich bisher weigerte das Problem der Straßenausbaubeiträge zu behandeln.  Die Unterschriftenlisten von der Angenröder BI-STRABS-VB wurden von Bernd Müller, Walter Hedderich und Reinhard Bambey übergeben und stammen aus Angenrod selbst sowie dem Alsfelder Umfeld. Bereits am Morgen hatte Beckmann Listen aus dem Grebenhainer Ortsteilen Hartmannshain und Herchenhain erhalten. Insgesamt hat die Zahl der Unterstützer mit 980 fast die 1.000 erreicht. In den nächsten Tagen werden weitere Unterstützer aus dem Raum Schwalmtal und Ulrichstein erwartet.

Um der Forderung noch mehr Nachdruck zu verleihen ruft die Bürgerinitiative für den kommenden Samstag, den 16. Februar von neun Uhr bis um elf Uhr zu einer  Kundgebung der in der AG Straßenbeitragsfreies Hessen vereinten Bürgerinitiativen vor der Alsfelder Stadthalle auf. Anlass dazu ist der Landesparteitag der Hessischen CDU, die als stärkste Regierungsfraktion Hauptverantwortung für die bisherige Ablehnung einer gesetzlichen Regelung hat, bei der die Kommunen für die wegfallenden Einnahmen der Straßenausbaubeiträge entschädigt werden sollen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön