Archiv
v.l.n.r.: Gemeindebrandinspektor Thomas Gärtner, Bürgermeister Carsten Ullrich (beide Sinntal), Bürgermeister Wolfgang Gottlieb, Gemeindebrandinspektor Ralf Seipel (beide Birstein), Bürgermeister Malte Jörg Uffeln (Steinau), Kreisbrandinspektor Markus Busanni - Foto: Gemeinde Sinntal

MAIN-KINZIG-KREIS Sechs auf einen Streich für drei Kommunen

Birstein, Steinau und Sinntal beschaffen gemeinsam Feuerwehrfahrzeuge

13.02.19 - Zu einer gemeinsamen Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen haben sich die Kommunen Birstein, Steinau und Sinntal interkommunal zusammengeschlossen. Beschafft werden sechs Tragkraftspritzenfahrzeuge-Wasser (TSF-W) für die Orts- bzw. Stadtteile Untersotzbach und Mauswinkel (Birstein), Seidenroth, Bellings und Sarrod/Rebsdorf/Rabenstein mit Standort Sarrod (Steinau) sowie Neuengronau (Sinntal).

Initiiert durch Kreisbrandinspektor Markus Busanni, unter Federführung der Gemeinde Birstein und mit fachlicher Begleitung durch das in Birstein ansässige Büro SR Brandschutzplanung Stephan Richter wurden die Ausschreibungen in zwei Losen vorbereitet und durchgeführt.  Los 1 umfasste die Fahrzeuge von Birstein und Sinntal, Los 2 die Fahrzeuge von Steinau. Den Auftrag für den feuerwehrtechnischen Aufbau erhielt die Firma BTG Brandschutztechnik. Der Auftrag für die Pumpen ging an die Firma Giebeler Feuerschutz.

„Durch die gemeinsame Ausschreibung haben wir mit 45.000 Euro pro Fahrzeug ein sehr wirtschaftliches Ergebnis erzielen können.“, zeigte sich Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich erfreut. „Ein zusätzlicher Vorteil besteht in der baugleichen Ausführung der Fahrzeuge.“, verwies Birsteins Bürgermeister Wolfgang Gottlieb mit Blick darauf, dass tagsüber auch Einsatzkräfte aus anderen Ortsteilen zum Einsatz kämen. „Durch die fachliche Begleitung konnten wir unsere ehrenamtlichen Leiter der Feuerwehren und unsere Verwaltungen entlasten.“, fasste Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln einen weiteren Einspareffekt zusammen.

Während eines Termins im Gefahrenabwehrzentrum wurden nun die letzten Details zwischen allen Beteiligten besprochen. Die Auslieferung der fertigen Fahrzeuge ist für Sommer 2019 geplant. (pm) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön