Archiv
„Die Fördergelder sind eine gute Investition in die Zukunft.“ - Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Großzügige Spende

4.000 Euro für Kreisjungendfeuerwehren: "Investieren in die Zukunft"

16.02.19 - Egal ob Verkehrsunfall, Brand oder vollgelaufener Keller – die freiwilligen Feuerwehren im Kreis sind Tag und Nacht zur Stelle. Damit das auch in Zukunft noch so ist, müssen die Jugendwehren unterstützt werden. Der Förderverein für die Jugendarbeit in den Feuerwehren hilft in diesem Punkt: Mit einer Spende von rund 4.000 Euro fördert der Verein dieses Jahr die Jugendfeuerwehren.

„Junge Menschen sind die wichtigste Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilungen und damit für die Zukunft der Feuerwehren“, erklärt Landrat Dr. Michael Koch jetzt auf der jährlichen Mitgliederversammlung: „Die Fördergelder sind eine gute Investition in die Zukunft.“ Den Zuschuss nutzen die Feuerwehren beispielsweise für gemeinsame Freizeitfahrten, zusätzliche Ausrüstung oder Technik. Doch auch Weiterbildungen oder neue Sicherheitskleidung werden finanziert. „Ich möchte auf diesem Weg gleichzeitig die Werbetrommel rühren und freue mich, wenn sich Weitere beteiligen oder sogar Mitglied im Förderverein werden“, appelliert Koch als Vereinsvorsitzender an die Spendenbereitschaft im Landkreis. Schließlich gehe es um eine „nachhaltige Nachwuchssicherung“.

Zum Verein

Der Förderverein wurde 1994 gegründet und trägt sich allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Jeder gespendete Euro kommt unmittelbar der Jugendfeuerwehrarbeit zugute. Mitglieder des Vereins sind alle 20 Städte und Gemeinden des Landkreises, Feuerwehrvereine sowie Jugendfeuerwehren. Dazu kommen engagierte Privatpersonen und Unternehmen. Weitere Informationen zum Förderverein gibt es beim Kreisfeuerwehrverband unter www.feuerwehr-hef-rof.de unter dem StichwortJugendarbeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön