Archiv
Frederic Schneider und Matthias Körner machten die SPD-Senioren fit für die Europa-Wahl. Jürgen Adam dankte abschließend den Referenten (von links). - Fotos: Dieter Graulich

REGION "Die EU braucht die Sozialdemokratie"

Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus sind fit für die Europawahl

16.02.19 - Das Thema „Europapolitik“ stand jetzt auf der Tagesordnung einer Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD Vogelsbergkreis. Im Hotel „Zur Oase“ im Feldataler Ortsteil Groß-Felda sprach zunächst Frederic Schneider, Referent des Europaabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Udo Bullmann, über den aktuellen Zustand der Europäischen Union und die politischen Herausforderungen.

Dabei ging er auf die bisher nicht angegangen strukturellen Punkte ein, wie zum Beispiel einer mangelnden gemeinsamen Wirtschaftspolitik, die bei einer gemeinsamen Währung notwendig sei. In Bezug auf den Brexit verdeutlichte Schneider, dass man aus der EU nicht so einfach austreten könne, wie aus einem Sportverein. „Es ist auch kaum möglich aus Rührei wieder das Eigelb und Eiweiß herauszulösen. Dies ist auch gut so, denn die immer stärkere Verzahnung der Länder hat uns erst diese lange Friedenszeit gebracht, denn so ist es immer schwerer, sich gewaltsam mit seinen Nachbarn auseinander zu setzen.“

Weiter führte er aus, dass das Eintreten für Europa nicht alleine von Abgeordneten geleistet werden kann. Es sei noch immer ein Europa der Bürgerinnen und Bürger und das aktuelle Europa sei dort, wo es ist, weil mutige Menschen Schlagbäume eingerissen und Städtepartnerschaften gelebt hätten. Leider gebe es auch politische Ebenen wie die hessische Landesregierung, die der europäischen Verantwortung nicht gerecht würden, daher bedürfe es umso mehr aktiver Bürgerinnen und Bürger.

Weiter führte der Gießener Jurist aus, dass es auch die Aufgabe von jedem Befürworter Europas sei, auch einmal darzustellen, was Europa bisher gebracht hat. „Jeder kann sich vielleicht mal selber vor Augen führen, was in den letzten Jahren alles Gutes aus Europa kam. Und wenn es nur ist, dass man im Urlaub in Italien keine Kostenfalle mit dem Handy mehr hat.“ In Hinblick auf die Europawahl am 26. Mai führte er aus: „Unser Spitzenkandidat Franz Timmermanns steht für ein sozialeres Europa, während der CDU/CSU-Kandidat Weber ein Freund des Ungarn Viktor Orbáns ist. Und ich glaube keiner von uns will in einem Europa nach Orbáns Vorstellung leben.“

Zuvor hatte SPD-Europa-Kandidat Matthias Körner betont, dass es diesmal auf die SPD ankommen, denn zum ersten Mal in der Geschichte der EU gebe es keine Einigkeit darüber, ob und wie es weitergehen solle. Rechtspopulistische und europafeindliche Regierungen in den Mitgliedsländern wollten Europa bremsen, ausbeuten und zerstören. Das Europa der Freiheit, der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie sei in Gefahr. Dieser Bedrohung zu begegnen, dafür bedürfe es einer starken Sozialdemokratie. Körner kritisierte, dass die EU bezüglich der Geflüchteten vor den Toren Europas nicht fähig sei, einen Lösungsansatz zu finden und sich stattdessen in kurzfristigen Aktionen verzettele. Dies schade dem Vertrauen und schränke die Menschen in Europa in ihrer Handlungsfähigkeit ein. Überhaupt verstehe kaum ein Bürger die ganzen Abläufe und Verfahren.

Für die zahlreich anwesenden Mitglieder dankte Vorstandsmitglied Jürgen Adam für die beiden Vorträge und legte den Referenten nahe, insbesondere die Interessen der Jugend in Europa im Auge zu haben, denn „…unsere Jugend hat eine sehr positive Meinung zu einem gemeinsamen Europa“.

Die Wahlen zur zwölften ordentlichen Bezirkskonferenz der SPD 60 plus Hessen-Süd am Samstag, 23. März, in Frankfurt ergaben folgendes Bild: Delegierte sind Jürgen Adam, Gerlinde Boppert, Günter Euler, Joachim Hannig und Peter Rahm. Ersatzdelegierte: Günther Bastian und Edmund Weitzel. Als Mitglieder des Bezirksvorstandes sollen Jürgen Adam und Peter Rahm vorgeschlagen werden. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön