Archiv
Große Freude über die Spende - Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Qual der Wahl bei weiterführenden Schulen

Tag der offenen Tür in der Hans-Elm-Schule: Großes Interesse

17.02.19 -  Bei ihrem traditionellen Tag der offenen Tür waren wieder die Türen in der Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau besonders für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen geöffnet. Die Altengronauer Grund-, Haupt- und Realschule stellte ihre Klassenzimmer und „ihr Lernangebot“ den Kindern und Eltern vor. Damit soll die Entscheidung erleichtert werden, sich für einen Wechsel zur Hans-Elm-Schule und für eine gute Bildung in der Ganztagsschule zu entscheiden.

Das Interesse war sehr groß. Bei einer Schulrallye konnten die Schülerinnen und Schüler zudem schöne Preise gewinnen, die vom Förderverein der Hans-Elm-Schule ausgelobt waren. Die Schulrallye führte die Schüler in die Bereiche Erlebnissport (neue Sporthalle, Erlebnissport ist Bestandteil des Sportkonzeptes an der Hans-Elm-Schule, das Trend- und Outdoor-Sportarten (MTB, Klettern, Inline Skating, Skiwandern, Parcoursport, Kanu/Kajak, Reiten, Bogensport, Geocaching, Waveboarding, Slacklining umfasst), Schulsanitäter (Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht für die Ausbildung eine Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst), EDV (Computerraum), Arbeitslehre, Naturwissenschaft, Französisch, Bibliothek und Schulsozialarbeit.

Unterwegs konnten Lehrkräfte und Schüler-Guides angesprochen werden. Die Hans-Elm-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Realschule. Die verschiedenen Schulformen sind organisatorisch verbunden, wobei in der Haupt- und Realschule (ab der 5. Klasse) keine personelle Trennung der Lehrkräfte nach Schulform erfolgt. Die Hauptschule ist von der fünften bis neunten Klasse einzügig mit Ziel des qualifizierenden Hauptschulabschlusses. Die Realschule (5. – 10. Klasse) umfasst je Jahrgang zwei Klassen. Ab der siebten Klasse besteht die Möglichkeit, als zweite Fremdsprache Französisch zu erlernen. Die Anschlussfähigkeit an die Fachoberschule, das berufliche Gymnasium oder die Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums ist gegeben. Das Angebot der „Offenen Ganztagsschule“ ermöglicht Eltern eine wohnortnahe, kontinuierliche Betreuung und eine zusätzliche Förderung ihrer Kinder. Dazu gehören in der Mittagspause ein warmes Mittagessen, eine tägliche Hausaufgabenbetreuung unter fachkundiger Anleitung und ein vielseitiges Programm an Lern– und Zusatzangeboten.

Ziel aller Angebote ist die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen  und Schüler und die Anleitung zu sozialem und eigen-verantwortlichem Handeln. Die Hans-Elm-Schule bietet von Montag bis Freitag für alle Jahrgangsstufen eine Betreuung und ein Ganztagsangebot von 8 Uhr bis 17 Uhr an. Lern– und Zusatzangebote finden bis 15.25 Uhr statt. Die Hans-Elm-Schule ist eine ungewohnt große Schule in der ländlichen Sinntalregion, die sich auch auf eine Fläche von 40.000 Quadratmetern erstreckt. Leiter ist Rektor Tim Kubalek, Stellvertreterin Sylvia Brübach und Konrektorin ist Heike Klotz. Die Schul-Bigband unter Leitung von Claudia Jonas spielte im Musikraum, künstlerische Arbeiten waren in der Pausenhalle ausgestellt.

Bei einem Flohmarkt in der Pausenhalle konnten Schnäppchen gemacht werden. Ein besonders frequentierter Raum war die neue Turnhalle. Hier luden die Kletterwand, das Stapeln von Bierkisten, eine Riesenschaukel und andere Fun-Sportarten zum Ausprobieren ein. Ein von Schülern selbst aufgenommener Videofilm informierte über Erlebnissport-Aktivitäten. Informationen gab es über das vom Förderverein ermöglichte Betreuungsangebot, die Schulkleidung und die Arbeit des Schulelternbeirates. Die Mensa war zu einem Elterncafe umfunktioniert worden, sodass man sich bei Gesprächen Kuchen oder auch das obligatorische gesunde Frühstück schmecken lassen konnte. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön