Archiv
- Fotos: Tierheim Alsfeld

ALSFELD Katzen einfach ausgesetzt

Gemeinheit: Drei Samtpfoten vor dem Tierheim "entsorgt"

18.02.19 - Als die Mitarbeiter des Tierheims Alsfeld am Montagmorgen kurz vor 8 Uhr an die Arbeit kommen, trauen sie ihren Augen kaum: Vor dem Eingangstor steht eine kleine Kiste, umwickelt mit einer blauen Mülltüte. Was auf den ersten Blick wie achtlos weggeworfener Unrat aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung jedoch als ein echtes Gefängnis. Denn im Inneren ist nicht etwa Altschrott oder Hausmüll – drei Katzen blicken den Tierfreunden aus apathischen Augen entgegen.    

„Das ist schon eine ziemliche Gemeinheit“, meint Volker Schwenzfeier, Pressesprecher des Tierheims in Alsfeld. „Die Besitzer haben ihre Katzen offenbar nicht mehr gewollt und auf diesem illegalem Weg entsorgt.“ Verständnis kann der Mann den Leuten nicht entgegenbringen. „Im normalen Fall ist ein Haustier ein Familienmitglied. Bei den Menschen komme ich doch auch nicht auf die Idee, jemanden einfach auszusetzen, nur weil er vielleicht manchmal unbequem ist.“   

Schwenzfeier vermutet, dass die Samtpfoten in der Nacht auf Montag vor dem Tierheim abgesetzt wurden. „Gestern hatten wir hier noch vollen Betrieb und keinem ist die Kiste vor der Tür aufgefallen.“ Dass es in der Nacht noch empfindlich kalt wird, hätte die Katzenbesitzer offenbar nicht gestört.

Alltäglich sei ein solcher Fund in Alsfeld zum Glück nicht. „Normalerweise geben die Leute ihre Haustiere bei uns auf dem regulären Weg ab“, erklärt Schwenzfeier. „Wenn jemand sein Tier, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr behalten kann, sollte er das Gespräch mit einem Tierheim in seiner Umgebung suchen“, meint er. „Wir beraten Tierhalter und finden gerne auch gemeinsam eine Lösung, die zum Wohle aller Beteiligten beiträgt.“    

Was nun aus den drei ausgesetzten Katzen wird, ist noch unklar. „Natürlich haben wir sie aufgenommen. Jetzt müssen wir den Gesundheitszustand tierärztlich überprüfen lassen und schauen, in welchem Zustand sich die Miezen befinden.“ Danach, so meint er, könnten sie in ein neues, freundliches Zuhause ziehen – gesetzt den Fall, dass sich der eigentliche Besitzer nicht mehr finden lässt. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön