Archiv
- Fotos: Marion Eckert

SONDERNAU Büttenabend in Sondernau

Dorffasching vom Feinsten

19.02.19 - Alle zwei Jahre lädt die Sondernauer Narrengesellschaft mit Helmut Thalheimer an der Spitze zu Büttenabenden in das Bürgerhaus ein. Eng und gemütlich ist es, die Bühne überschaubar, doch die Stimmung ist dafür umso besser. 62 Akteure waren an zwei ausverkauften Abenden im Einsatz und stimmen das Publikum auf die närrischen Tage ein.

In diesem Jahr feierte Helmut Thalheimer ein besonders Jubiläum 1989 gab es den ersten Büttenabend in Sondernau, ein Jahr später wurde die Sondernauer Narrengesellschaft gegründet, die seither unter seine Führung steht. „Der Sondernauer Fasching steht und fällt mit mir. Wir Sondernauer Faschingsakteure sind eine verschworene Gemeinschaft. Wir stehen zusammen.“ So ist sich Thalheimer, der in all den Jahren nicht nur als Moderator und Vorsitzender engagierte, sondern auch als Organisator, Bühnenbauer und Darsteller den Sondernauer Fasching maßgeblich prägte, sicher, dass der Fasching noch viele Jahre voller Begeisterung vom Nachwuchs mitgetragen wird.

Direkt zum Auftakt zeigten die Jüngsten, was sie schon drauf haben. 18 Buben und Mädchen eroberten als Hexe, Zwerge und Prinzessinnen die Bühne und führten in das große Reich der Märchen. Deutlich fetziger wurde es mit den „Tigerboys“ (Afko Krug und sein Strahlunger Freund David Dimeo), die ihrer tänzerische Begabung als Michael Jacksons auf der Bühne präsentierten.

Was geschieht wenn bei einer 30 Jahre alten Schreibmaschine das „F“ hängt und der Computerfreak sie reparieren soll.  Karsten Müller und Marco Friedrich kämpfen mit den Tücken der Technik, an dem Gerät, das noch kein Word, keinen Drucker, kein DVD Laufwerk kennt. 30 Jahre hat die Maschine gehalten und Karsten Müller ließ sich trotzdem nicht von den Vorteilen eines Computers überzeugen. Einen tollen Rhythmus brachte die Gruppe „Boom Gang“ auf die Bühne.

Lediglich mir leeren Rohren spielte sie Melodien und machten neben noch allerlei Klamauk. Auch hier zeigte der Nachwuchs der Sondernauer Narrengesellschaft, welche kreatives und närrisches Potential sie haben. Nicht nur die Bienen wollen leben, sondern auch die Schmetterlinge. Die vier Sondernauer Girls Jessica Emmert, Janina Emmert, Jennifer Emmert und  Anica Friedrich zeigten einen Show-Tanz als süße Schmetterlinge zu fetziger Musik. Aus der Schützengilde der DJK Sondernau standen  Marco Kistner, David Kolb, Levin Vorndran, David Krenzer, Fabio Zimmer auf der Bühne. Standsicherheit beim Apres-Ski, coole Snowboarder, Pizza und Pommes als Fahrstil wurden in der Asbachstube eifrig diskutiert.

Kein Sondernauer Büttenabend ohne aktuelle Nachrichten mit Karsten Müller, Charly Streit, Annette Rabenstein, Katharina Hergenhan und Anna Streit. Natürlich waren Trump gut für einen Einstieg, doch dann gings ins Lokale vom Wolf im Unterelsbacher Wald, nach Oberelsbach zum bayerischen Genussort, der nicht mal eine Gastwirtschaft hat. Diverse Videoeinspieler sorgten für große Heiterkeit, ist doch nun auch klar, dass für den neuen Radweg eine Mautgebühr erhoben wird, um die Kasse im Rathaus zu füllen. Dass Sondernaus „MonteErbelino“ künftig an die Skigebiete am Kreuzberg und der Wasserkuppe angebunden werden, dürfte allerdings als Gerücht angesehen werden, da das Ortsoberhaupt sich zu keiner Stellungsnahme für die Sondernauer Nachrichten bereit erklärt hätte.

Helmut Thalheimer, in Sondernau besser bekannt als „Thally“ ist nicht nur Moderator sondern steht auch als Akteur auf der Bühne. In diesem Jahr mit einem Dusch-WC Sketch, in dem er lebhaft die neuesten technischen Errungenschaften für sanitäre Räumlichkeiten zum Besten gab. Marco Friedrich, Patrick Maul, Levin Vorndran, Patrick Klökler, Nico Lörzel, hinter diesen Namen verbirgt sich das Sondernauer Männerbalett, das in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt im zweiten Programmteil setzte. Mit einem Zwiegespräch von Christina und Mario Weigand, einem weiteren kurzen Sketch von Thally und einer "Musical" Playback-Show mit  Mary Poppins, Aladin, Die Eiskönigin, Hair  und Footloos nahm der Abend seinen weiteren Verlauf.

Nach der zweiten Pause wurde der Schlussteil des Büttenabends eingeleitet, den Caroline Borst und Patrick Klökler als „Hannes und die Bürgermeisterin“ bestritten, dabei waren natürlich Ähnlichkeiten mit ortsbekannten Personen ein reiner Zufall.  Der Sprechgesang der „Tröten-Feierwehr 6.0“ und der Showtanz der Crazy Girls „Puppen erwachen  um Mitternacht“ läutete den großen finalen Flashmob zu YMCA ein. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön