Archiv
Die Freude über die großzügigen Spenden ist bei den karitativen Organisationen groß. - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Mit 100.000 PS-Losen Gutes tun und gewinnen

Sparkasse übergibt "IdeenReich" 32.000 Euro an karitative Organisationen

19.02.19 - Schon seit vielen Jahren fördert die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg gemeinnützige und karitative Einrichtungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Dank der zahlreichen PS-Los-Sparer ist es der Sparkasse möglich, über 200.000 Euro an Spenden an viele Vereine und Organisationen auszuschütten. Am Montag wurden zehn anwesende Organisationen mit Spenden über insgesamt 32.000 Euro bedacht. Das waren deutlich weniger Teilnehmer als im letzten Jahr. Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich erklärte den Anwesenden: „Wir werden künftig höhere Zuwendungen ausschütten, die dafür in zeitlich längeren Abständen. Ihre Organisationen haben damit die Möglichkeit, größere Projekte zu verfolgen oder mit mehr Spielraum ihre finanzielle Planung zu gestalten“.

Kerstin Schäfer (rechts) ist die Ansprechpartnerin der Stiftungsverwaltung. ...

Alfons Retting (links) überreicht Thomas Deppenkämper, kfm. Geschäftsführer ...

Martha Klöckner (Mitte) nimmt den Spendenbrief für die Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe ...

Heide Aust vertritt als Geschäftsführerin SMOG e.V. - Schule machen ohne Gewalt ...

Einen besonderen Schwerpunkt hat die Sparkasse im vergangenen Jahr in dem Bereich Nachwuchsförderung gesetzt. Um den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe zu stärken, wurden zum Beispiel die Klassenfahrten im Jahrgang sechs mit jeweils 250 Euro bezuschusst. Das entspricht einer Summe von 16.000 Euro. Bereits im November hatten gemeinnützige Vereine die Möglichkeit, sich online mit interessanten Vorhaben um eine Förderung zu bewerben. Die zehn Vorhaben mit den meisten Stimmen erhielten Spenden zwischen 700 Euro und 5.000 Euro. Insgesamt helfen an dieser Stelle 25.000 Euro bei der Realisierung der Projekte“. Ein weiterer Schwerpunkt der Spendenaktivitäten liegt auf der Unterstützung unter anderem von Sport-, Musik- und Heimatvereinen und Kindergärten. In den nächsten Wochen werden in fünf Veranstaltungen innerhalb der Geschäftsstellenbereiche 55.000 Euro übergeben.

Silvia Hemel, Leiterin der Bad Hersfelder Tafel (links) und Gundula Pohl ...

Stefan Gunkel, Geschäftsführer Zweckverbände Gemeinde.Diakonie begrüßt ...

Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ...

Die Spendenübergabe fand in den neuesten Räumlichkeiten der Sparkasse statt – genau dort, wo Vergangenheit und Zukunft nah beieinander liegen. Für das „IdeenReich“ musste das kleine, aber feine Sparkassenmuseum in den angrenzenden Raum weichen. Die Sparkasse stellt sich mit der Schaffung des „IdeenReiches“  den Entwicklungen in der Finanzdienstleistung und den sich veränderten Arbeitswelten, verlässt dafür gewohnte Wege und wagt Neues.  Für das schnelle Reagieren auf Veränderungen, das Einstellen auf wechselnde Rahmenbedingungen für ein Projekt, für eine lebendige Fehlerkultur und für einen noch offenen Umsetzungsweg steht eine Arbeitsmethode des agilen Projektmanagements, das sich seit einigen Jahren in vielen Unternehmen rund um die Welt bewährt hat. Diese nennt sich „Scrum“ und geht letztlich auf einen Spielzug aus dem Rugby zurück. Interessierte Kolleginnen und Kollegen wurden für Scrum ausgebildet, wesentliche Aspekte dieser Methode übernommen und entsprechend angepasst mit dem Ziel, Wege und Ideen für neue Vorgehensweisen und neue Produkte für das Lösen von Herausforderungen zu finden.

In diesem kreativen Arbeitsumfeld nahmen die Vertreter der verschiedenen Organisationen aus den Händen von Kerstin Schäfer als Ansprechpartnerin der Stiftungsverwaltung und Marketingleiter Alfons Retting die Spendenbriefe und ein persönliches Geschenk in Empfang. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Anwesenden anschließend bei einem Imbiss gedanklich austauschen und den neu geschaffenen Raum auf sich wirken lassen.   

Gundula Pohl, Leiterin des Zweckverbandes Diakonie Hersfeld-Rotenburg

Reinhard Faulstich erläuterte vorab das Zustandekommen der beachtlichen Spendensummen: „Fast 100.000 PS-Lose unserer Sparkassenkunden spielen monatlich beim PS-Los-Sparen mit. Mit jedem PS-Los für insgesamt sechs Euro hat man monatlich große Gewinnchancen. Ein Teil davon entfällt auf den Loseinsatz von 1,20 Euro. Damit kann man bei 12 Monatsausspielungen plus zwei Sonderauslosungen tolle Preise gewinnen. Hinter dem Wort „Sparen“ verbirgt sich ein weiterer Vorteil des PS-Los-Sparens. Von den sechs Euro je Los erhält man 4,80 Euro – also nach einem Jahr Spielzeit 57,60 Euro Sparbeitrag zurück. Zusätzlich wandert von jedem PS-Los ein fester Betrag in einen Spendentopf. Insgesamt führte das im Jahr 2018 zu der Gesamtspendensumme von 219.063 Euro. Diese große Summe gibt die Sparkasse auf unterschiedliche Weise an gemeinnützige und wohlfahrtspflegerische Vereine und Organisationen weiter. (pm/gs)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön