Archiv
Die Taxipreise sollen ab März steigen - Symbolfoto: Pixabay

REGION Taxipreise steigen ab März wieder

Verkehrsminister Andreas Scheuer fordert: Mehr Konkurrenz für Taxis

20.02.19 - Gerade in Großstädten ist es ein weitverbreiteter Trend: Über das Smartphone schnell die nächste Mitfahrgelegenheit suchen und buchen. Der Markt für Fahrdienstangebote ist hart umkämpft, doch schon bald soll dieser Markt liberalisiert und wesentliche Auflagen für neue Mobilitätsdienstleister gestrichen werden. Dies fordert das Verkehrsministerium. Für das Taxigewerbe ein Schock denn das muss sich dadurch auf mehr Konkurrenz einstellen - doch die Verbraucherverbände haben Grund zum Jubeln.

Verkehrsminister Andreas Scheuer Foto: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mietwagenfirmen mit Fahrern - ähnlich wie Uber - müssen derzeit nach jeder Fahrt zurück an den Hauptstandort und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf mögliche Kunden warten. Diese Rückkehrpflicht soll, laut den Eckpunkten des Verkehrsministeriums für eine Reform des Personalbeförderungsgesetzes, abgeschafft werden. Es erscheine aber "sinnvoll, bestimmte Bereiche für den Taximarkt zu reservieren", heißt es in dem Papier des Ministeriums.

Ein weiterer Punkt des Papiers ist, dass das sogenannte Poolingverbot für Mietwagen mit Fahrer aufgehoben werden soll. Das bedeutet, dass Anbieter künftig auch Poolingdienste anbieten können, also Fahrgäste mit ähnlichem Start und Ziel einsammeln. Dies zielt vor allem auf eine Stärkung von Angeboten im ländlichen Raum hin.

Eveline Lorenz, Inhaberin von Taxi Lorenz Fulda, erklärte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir haben aktuell nur sehr wenig zu tun. Der Bedarf in Fulda ist mit 52 Taxen mehr als gedeckt." Sie glaube nicht daran, dass sich eine Mietwagenfirma in der Region Fulda halten wird. "In Petersberg gab es bereits solch eine Firma, doch diese musste sehr schnell wieder schließen", so Lorenz am Mittag. Zum Thema 'steigende Taxipreise' gibt es jedoch Neuigkeiten: "Ab März werden die Preise wieder angezogen werden. Das hängt mit dem Mindestlohn zusammen." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön