Archiv
Ob das abgebrannte Auto am Eichenzeller Türmchen auch auf das Konto des Brandstifters geht, ist bisher nicht geklärt - Foto: Christian P. Stadtfeld

EICHENZELL Zeugen gesucht

Brandstifter treibt in Eichenzell sein Unwesen: 15 Straftaten seit August 2018

19.02.19 - Ein abgebrannter Imbiss in Welkers, ein brennendes Auto am Eichenzeller Türmchen, mehrere abgefackelte Hecken und Bäume: In der Gemeinde Eichenzell geht seit Anfang August 2018 ein Brandstifter um. Bereits 15 Mal schlug der Unbekannte zu, zuletzt in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz vor Mitternacht in der Buseckstraße.

„Wir wissen zwar nicht mit Sicherheit, ob alle Brände von ein und demselben Täter gelegt wurden, ausschließen können wir es aber nicht“, sagt Polizei-Pressesprecher Martin Schäfer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zwar sei bisher glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen, trotzdem sei es wichtig, den Brandstifter schnell zu fassen. „Der letzte Brandherd lag nur drei Meter von einem Wohnhaus entfernt. Der Unbekannte hat eine etwa vier bis fünf Meter hohe Konifere angezündet.“ Nicht auszudenken, meint Schäfer, wenn das Feuer nicht rechtzeitig entdeckt worden wäre.

Auch dieser Imbiss wurde vorsätzlich angezündet Fotos: Marius Auth

„Man weiß nie“, erklärt der Pressesprecher weiter, „ob der Täter sich auch in Zukunft damit begnügt, kleinere Brände zu legen.“ Bisher sei der Brandstifter in Eichenzell sowie in Welkers aktiv gewesen. „Jetzt ist es wichtig, Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.“ Jeder, so Schäfer, solle in Zukunft Augen und Ohren offenhalten. „Die Brandserie ist kein Dummejungenstreich. Wer jemanden sieht, der sich, gerade in den späten Abend- oder Nachtstunden, auffällig verhält, sollte sofort die Polizei unter der 110 anrufen.“

Erst im vergangenen Jahr trieb ein Brandstifter in Motzlar, einem kleinen Dorf an der hessisch-thüringischen Grenze zwischen Tann (Rhön) und Geisa, sein Unwesen. Dort hatte ein Unbekannter elf Brände innerhalb von nur knapp zwei Monaten gelegt. Nachdem die Kriminalpolizei Suhl eine Arbeitsgruppe zur Aufklärung der Vorfälle bildete, hörten die Brände im September plötzlich auf. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön