Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Brennender Lastzug auf A7 - Einbrüche auf Firmengelände

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

19.02.19 - Brennender Lastzug auf A7

ELFERSHAUSEN. Erhebliche Behinderungen hat am Montagnachmittag der Motorbrand eines Sattelzuges auf der A7 verursacht, der die Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck über mehrere Stunden beschäftigte. Gegen 13.15 Uhr befuhr der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges die A7 zwischen den Anschlussstellen Hammelburg und Bad Kissingen/ Oberthulba in Richtung Fulda. Durch das Platzen des Motors geriet Motorenöl in Brand und die Sattelzugmaschine begann zu brennen. Dem 39-jährigen Fahrer aus Rumänien gelang es, mit seinem mitgeführten Feuerlöscher den Brand löschen. Die alarmierte Feuerwehr aus Hammelburg unterstützte die Autobahnmeisterei Oberthulba bei der Verkehrsabsicherung. Der Sattelzug musste durch einen Abschleppdienst abgeschleppt werden. Das auslaufende Motoröl, das sich auf der mittleren und rechten Fahrspur der dort dreispurigen Fahrbahn verteilt hatte, musste mit einer Spezialreinigungsmaschine entfernt werden. Mehrere Stunden waren die rechte und mittlere Fahrspur nicht befahrbar.

15 Tonnen Überladen

HAMMELBURG. Viel zu schwer war ein Langholztransport, den Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck am vergangenen Montag gegen 15.15 Uhr in der Fuldaer Straße kontrollierten und danach auf einer Brückenwaage wogen. Statt erlaubter 40 Tonnen wog das Fahrzeuggespann 55,4 Tonnen. Die Polizeibeamten beendeten zunächst die Fahrt. Eine Weiterfahrt war erst nach Umladen der zu viel geladenen Stämme auf ein Ersatzfahrzeug möglich. Den 38-jährigen Fahrer des Langholztransporters erwartet ein Bußgeld von 380 Euro und einen Punkt und den Fahrzeughalter ein Bußgeld von 425 Euro und einen Punkt.

Randalierer beleidigt Polizisten

BAD BRÜCKENAU. Am Montagabend wurde der Polizei telefonisch gemeldet, dass in der Altstadt Bad Brückenau dumpfe Schläge zu hören seien. Die Streife stellte vor Ort fest, dass ein amtsbekannter, junger Mann einen Schaukasten vor einer Gaststätte mit Fußtritten beschädigt hatte. Die verglaste Frontseite des Kastens hing demoliert weg. Der Verursacher war stark alkoholisiert. Der 20-Jährige aus dem Altlandkreis Bad Brückenau gehört wegen gleichartiger Fälle zu den „guten Bekannten“ der Bad Brückenauer Polizei. Zu seinen bereits einschlägig bekannten Eigenarten gehört weiterhin, dass er am Einsatzort Beamte beleidigt. So geschah es auch am Montag. Er bezeichnete einen der eingesetzten Streifenbeamten als „Affe“ und wird sich somit nicht nur wegen der Zerstörung des Schaukastens, sondern auch wegen Beleidigung verantworten müssen.

Hase überfahren

RIEDENBERG. Am Montagmorgen sprang ein Feldhase im Morgengrauen aus dem Wald unterhalb des Kapellchens in Riedenberg und wurde vom einem dort fahrenden Pkw überrollt. Der 34-jährige Fahrer hatte keine Chance, dem Tier auszuweichen, da es im Scheinwerferlicht erst knapp vor seinem Fahrzeug auftauchte. Der örtliche Jagdpächter kümmerte sich um den Kadaver des Hasen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

BREITENBACH. Am Montagmorgen wurde in Breitenbach der Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Der 25-Jährige zeigte Anzeichen vorangegangenen Drogenkonsums, weshalb er zur Blutprobe gebeten wurde. Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung stehen nun eine Geldbuße und auch führerscheinrechtliche Konsequenzen ins Haus. Die Weiterfahrt wurde jedenfalls fürs Erste unterbunden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAD BOCKLET. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, stellten Beamte der Polizei in Bad Kissingen in Bad Bocklet einen 38-Jährigen fest, welcher ohne Führerschein ein Fahrzeug führte. Aufgrund dessen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und der Pkw Opel ordnungsgemäß und verkehrssicher am Straßenrand abgestellt. Da der Fahrer darüber hinaus drogentypische Auffälligkeiten aufwies, wurden weitere Maßnahmen veranlasst.

Ausparken missglückt

MÜNNERSTADT. Als eine VW-Fahrerin am Montagnachmittag, gegen 16.05 Uhr, in der Veit-Stoß-Straße aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr einfuhr, übersah sie einen vorbeifahrenden Pkw der Marke Skoda und touchierte diesen. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von circa 1.000 Euro.

Auto verkratzt - Wer hat etwas beobachtet?

MÜNNERSTADT. Im Zeitraum von Montag, den 01.10.2018, bis Samstag, den 16.02.2019, wurde ein Pkw Peugeot auf einem Firmenparkplatz in der Reichenbacher Straße 14 verkratzt. Auf der Motorhaube wurde das Wort “Sex“ eingeritzt. Da der Täter noch nicht ermittelt werden konnte, bittet die Polizei in Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Wildschwein verendet nach Kollision

MÜNNERSTADT. Am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, ereignete sich ein Wildunfall auf der Kreisstraße KG 9. Ein 52-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Mercedes von Rannungen in Richtung Oerlenbach, als vor ihm ein Wildschwein die Fahrbahn querte und mit diesem kollidierte. Das Tier verendete durch den Zusammenstoß und der zufällig hinzukommende Jagdpächter kümmerte sich um dessen Verbleib. Durch den Wildunfall entstand am Fahrzeug ein Schaden von circa 4.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Totalschaden

HOLLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Montagnachmittag gegen 16 Uhr. Dabei übersah eine 29-Jährige beim Linksabbiegen den vorfahrtsberechtigten 56-Jähringen mit seinem Audi. Der Audi- Fahrer wollte noch den Zusammenstoß verhindern indem er sein Fahrzeug nach rechts zog, doch die Kollision ließ sich nicht mehr vermeiden. Er traf den Polo der jungen Frau an der Front, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinab. Bei dem Unfall zog sich der Mann erhebliche Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in das Campus Klinikum nach Bad Neustadt gebracht. Die VW Fahrerin kam mit einem Schrecken davon. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden.

Leitplanke touchiert

SONDHEIM. Ein 77-jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seinem Hyundai von Urspringen nach Sondheim v. d. Rhön, als er aus bislang unbekannter Ursache von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte und die dort befindliche Leitplanke touchierte. Bei der Kollision wurde die linke Fahrzeugseite seines Pkw relativ stark beschädigt. An der Leitplanke entstand kein nennenswerter Schaden. 
 
Einbrüche auf Firmengelände

MELLRICHSTADT. Am vergangenen Wochenende kam es zu Einbrüchen auf dem Gelände der Firmen Heba Fertigungstechnik in Mellrichstadt und BHS Metallrecycling in Stockheim. Dabei hatten es die Täter vermutlich auf die dort gelagerten Buntmetalle abgesehen. In beiden Fällen wurde sich jeweils mit erheblicher Gewalt Zugang zu den Gebäuden verschafft. Gestohlen wurde in beiden Fällen nichts. Sollte jemand in der Zeit vom 16.02.2019, 16 Uhr, bis 17.02.2019, 23 Uhr, Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

Durch Polizeikontrolle vermutlich Einbruch verhindert

HAMMELBURG. Einem aufmerksamen Firmeninhaber ist am frühen Montagabend ein verdächtiges auswärtiges Fahrzeug aufgefallen, das mehrfach durch das Industriegebiet an der Ziegelhütte gefahren ist. Nachdem dort vor kurzem in eine Firma eingebrochen wurde, teilte er seine Feststellungen unverzüglich der Hammelburger Polizei mit. Eine Streifenbesatzung konnte das beschriebene Fahrzeug geparkt in der Straße „Am Weiten Weg“ feststellen und die  Insassen kontrollieren. Es handelte sich um vier rumänische Männer im Alter zwischen 28 und 32 Jahren, die teilweise bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind. Bei der folgenden Durchsuchung des Fahrzeuges konnte neben diversem Einbruchswerkzeug (Bolzenschneider, Brecheisen und Akkuschrauber) auch noch eine Sturmhaube und ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Nachdem sie einen festen Wohnsitz in Halle haben und ihnen aktuell keine Straftat nachzuweisen war, mussten sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Durchführung polizeilicher Maßnahmen entlassen werden.

Im aktuellen Fall sind einige Gemeinsamkeiten mit einem noch gar nicht lange zurückliegenden Einbruch in ein im Gewerbegebiet ansässiges Entsorgungsunternehmen vorhanden, die einen Zusammenhang vermuten lassen. Personen, die in diesem Zusammenhang oder bezüglich des benutzten Fahrzeuges, einem silberfarbenen Mercedes C 200 mit einem Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk HAL- , verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09732/9060 bei der Hammelburger Polizei zu melden.

Ladendiebstahl

HAMMELBURG. Am Montagmittag legte  eine 65-jährige Frau in einem Supermarkt „Am Sportzentrum“ Lebensmittel im Wert von 1,19 Euro in ihren Einkaufswagen und ging an der Kasse vorbei, ohne die Ware zu bezahlen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet und ein Hausverbot erteilt.

Zu schnell unterwegs

EUERDORF.  Ein 26-Jähriger befuhr am Montagmorgen, gegen 06:30 Uhr, mit seinem Mitsubishi die Kreisstraße 4 von Ramsthal in Richtung Euerdorf. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er im Kreuzungsbereich ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn der Staatsstraße 2290. Hierbei touchierte er frontal ein am rechten Fahrbahnrand platziertes Straßenschild. An dem Pkw entstand dadurch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt.

Zusammenstoß auf dem Parkplatz

OBERTHULBA. Ein 32-jähriger BMW-Fahrer wollte am Montagmittag rückwärts in eine Parklücke auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes rangieren und stieß dabei mit dem vorbeifahrenden Pkw eines 62-Jährigen zusammen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Pkw beim Einparken beschädigt

HAMMELBURG. Ein 86-Jähriger wollte  am Montag, gegen 18:10 Uhr, in der Josef-Schultheis-Straße am rechten Fahrbahnrand mit seinem Pkw einparken. Hierbei stieß er mit seiner Fahrzeugfront gegen den davor geparkten Skoda. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro.

Wildunfall

ELFERSHAUSEN. Ein VW-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen die Kreisstraße 12 von Hammelburg kommend in Richtung Elfershausen, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte und vom Pkw frontal erfasst wurde. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön