Archiv
An 160 Vereine wurden die Spenden übergeben - Fotos: Moritz Pappert

FULDA 160.000 Euro an 160 Vereine und Institutionen

Sparkasse Fulda übergibt Spenden aus PS-Los-Zweckertrag 2018

20.02.19 - Fast 160.000 Euro an 160 Vereine und Institutionen aus dem Landkreis Fulda: Auch aus dem PS-LosZweckertrag des Jahres 2018 haben die Sparkasse und ihre Kunden soziales, kulturelles und sportliches Engagement in der Region fördern können. Eine erste Scheckübergabe fand am Dienstagnachmittag in der Sparkassenzentrale am Buttermarkt in Fulda statt; eine weitere folgt in wenigen Tagen in Hünfeld.

Uwe Marohn bei der Spendenübergabe

"Wenn man PS hört, denkt man zuerst an Autos oder Kraftpakete. Das hier ist aber ähnlich. Sie sind Kraftpakete für andere Menschen und für eine gute Sache", begrüße Uwe Marohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse die Vereinsvertreter. Die Vereine in der Region fördern und die Arbeit von Ehrenamtlichen honorieren – das ist das Ziel des PS-Los Zweckertrags. „Wir wissen, dass die Spenden bei Ihnen in guten Händen sind“, sagte Marohn. Er dankte zudem allen Kunden, die die Ausschüttung des PS-Los-Zweckertrags mit dem Kauf von Losen überhaupt erst ermöglichten: „Aus vielen kleinen Beträgen entsteht auf diese Weise etwas sehr viel Größeres. PS-Los-Sparen ist Teil einer sozialen Infrastruktur, wie wir sie uns schöner eigentlich nicht vorstellen können.“

Ob Sport-, Kultur- oder Naturschutzverein, Selbsthilfegruppe oder soziale Einrichtung – sie alle kamen am Dienstagnachmittag zum Zuge. Für rund 87.000 Lose des PS-Los-Sparens gab es im Jahr 2018 einen Gewinn. Ein Sparer durfte sich über 50.000 Euro freuen, einer über 15.000 Euro, und sechs andere gewannen 5.000 Euro. Zusätzlich wurden zwei Autos und drei Traumreisen an Kunden der Sparkasse Fulda verlost. „Die Teilnehmer haben größere Chancen, etwas zu gewinnen als beim Lotto“, meinte Marohn.

PS-Los-Sparen ist das Gewinnsparen der Sparkasse Fulda. Jedes Los kostet 6 Euro. Davon gehen 4,80 Euro aufs Sparkonto des Kunden; die restlichen 1,20 Euro sind Lotteriebeitrag. 20 Cent pro Los kommen als Spende für wohltätige Zwecke zurück in die Region. Im Rahmen der eigentlichen Lotterie gibt es 12 Monatsauslosungen pro Jahr mit Gewinnchancen von bis zu 100.000 Euro. Außerdem winken den Kunden neben den monatlichen Gewinnen bei den zusätzlichen Sonderauslosungen Preise wie Reisen oder Autos. "Sie alle hier bilden den elementaren Anteil der sozialen Infrastruktur in der Region", sagte Marohn abschließend. (Moritz Pappert/ pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön